Cara Delevigne und Kate Moss:Topmodel hoch zwei

Das Übermodel und der omnipräsente Popstar: Kate Moss und Cara Delevingne sind derzeit auf vielen Plakaten gemeinsam zu sehen. Was verbindet die beiden Frauen?

Von Lena Jakat

10 Bilder

Mango kampagne Kate Moss Cara Delevigne Herbst 2015

Quelle: Mango

1 / 10

Es ist ein bisschen so, als würden Madonna und Taylor Swift gemeinsam Musik machen - vorausgesetzt, Madonna wäre noch genauso angesagt wie vor 20 Jahren. Kate Moss und Cara Delevigne modeln gemeinsam. Nicht nur in einer (hier: für Mango), sondern gleich in zwei Kampagnen (hier die andere) sind die Engländerinnen derzeit gemeinsam zu sehen. Die eine, 41, ist das Übermodel schlechthin, das Mannequin mit der wohl längsten Karriere der Geschichte. Kate Moss ist seit 27 Jahren im Geschäft, 2014 war sie noch immer eines der fünf bestbezahlten Models weltweit. Die andere, 23, ist die amtierende Göttin im Modeolymp, allgegenwärtiger Popstar. Niemand traut sich mehr zu fragen, wie man Cara Delevingne korrekt ausspricht ("Kara Delewien", hier sagt sie es selbst). Was verbindet die beiden Frauen abseits von Ruhm und Nationalität?

BESTPIX - Burberry Prorsum: Arrivals - London Fashion Week SS15

Quelle: Getty Images

2 / 10

Der Stil

Kate Moss' Ruhm liegt auch darin begründet, dass sie anders war als die Supermodels der Neunzigerjahre. Claudia Schiffer, Cindy Crawford, Linda Evangelista waren makellose, lächelnde Hübschheiten. Moss' Schönheit wirkte dagegen von Anfang an rauer, unangepasster. Echter. Der große Lagerfeld sagt über Moss, sie pflege kein "künstliches Image, sondern "sie lebt es einfach zu 100 Prozent, und wegen dieser Offenheit lieben die Menschen sie." Dasselbe gilt für Cara Delevigne. Sie entspricht wie Moss jenem Phänotyp der Naturcoolness, der so erstrebenswert und zugleich so schwer zu erreichen ist. Das stellte auch Lagerfeld bereits fest: "Mädchen bewundern sie wie einst Kate Moss", schwärmt er über Delevigne.

Opening Ceremony And 'The Great Gatsby' Premiere - The 66th Annual Cannes Film Festival

Quelle: Getty Images

3 / 10

Der - relativ - frühe Ruhm

Moss und Delevigne feierten ihren internationalen Durchbruch beide im Alter von 18, 19 Jahren (im Bild: die 20-jährige Cara Delevigne bei der Premiere von "The Great Gatsby"). Kate Moss war zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Jahre im Geschäft, ihre Entdeckung als 14-Jährige im Ferienflieger ist längst Legende. Und auch Cara Delevingne wurde nicht aus dem Stand zum Superstar. Als Zehnjährige wurde sie bereits für die italienische Vogue fotografiert, mit 16 bewarb sie sich für eine Rolle in "Alice im Wunderland", ein Jahr später begann sie, regelmäßig als Model zu arbeiten. Als sie das erste Mal bei Burberry vorsprach, wurde sie weggeschickt, ein Jahr dauerte es, bis sie ihren ersten bezahlten Job bekam. Ihren heutigen Starstatus nennt Delevingne einen "Albtraum". "Ich glaube nicht, dass es einen Weg gibt, mit Ruhm zurecht zu kommen", sagte sie kürzlich der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Und doch markiert dieser Rummel um ihre Person wie bei ihrer Kollegin Moss ...

A worker poses with 'Kate Moss, for Calvin Klein Obsession campaign 1993' by photographer Mario Sorrenti, at Christie's auction house in London

Quelle: Luke MacGregor/Reuters

4 / 10

Der Ausbruch

... die gelungene Emanzipation. Moss' Obsession-Kampagne war für die damals 19-Jährige der endgültige Abschied vom Mittelklasse-Leben in der Vorstadt. In Croyden im Süden Londons hatte sie die Riddlesdown Comprehensive High School besucht, ihre Mutter arbeitete als Vertreterin für Haarpflegeprodukte, ihr Vater war Reisekaufmann.

-

Quelle: AFP

5 / 10

Cara Delevingne, Enkelin einer königlichen Kammerzofe und eines Medienmagnaten, Tochter eines Immobilienentwicklers, wuchs ungleich priviligierter auf. Doch ungleich harmonischer verlief Delevingnes Jugend im Londoner Nobelstadtteil Chelsea und dem Elite-Internat Bedales nicht. Ihre Mutter, Ex-Model und Ex-Partygirl, kämpfte mit Drogenproblemen, Cara selbst war wegen Depressionen und ADHS in psychologischer Behandlung, schmiss die Schule. Auch für sie ist ihre Karriere der Weg, sich ihrer selbst zu vergewissern - mit dem Umweg über die Weltbühne (hier auf Paris Fashion Week im Frühjahr 2014).

The Prince Of Wales & Duchess Of Cornwall Host A Royal Reception For The Elephant Family

Quelle: Getty Images

6 / 10

Die Modelschwester

Cara Delevigne kam durch ihre Schwester Poppy (rechts) zur Arbeit auf dem Laufsteg. Die 28-Jährige mag medial gerade weniger präsent sein als ihre jüngere Schwester, im Modelberuf ist sie jedoch nicht minder erfolgreich, arbeitete sie doch bereits für Laura Ashley, Burberry, Marc Jacobs oder Louis Vuitton. Gemeinsam mit Cara - und der dritten Schwester, Chloe - verkehrt sie in den illustren Kreisen der Londoner Gesellschaft - hier gehen die beiden zu einer Veranstaltung von Prinz Charles und Camilla.

Topshop Unique: Front Row - London Fashion Week AW14

Quelle: Getty Images

7 / 10

Lottie Moss ist 24 Jahre jünger als Kate - und ihre Halbschwester. Mit 13 Jahren war Lottie 2011 als Brautjungfer bei der Hochzeit von Kate Moss und Jamie Hince dabei - und fiel sofort auf. Lottie, eigentlich: Charlotte, fing ebenfalls an zu modeln, in diesem Frühjahr nun war sie erstmals bei der Fashion Week in Paris zu sehen - auf dem Laufsteg (im Bild: in der Front Row der Londoner Modewoche im Frühjahr 2014).

MODEL KATE MOSS MIT NIERENINFEKTION IM KRANKENHAUS

Quelle: DPA

8 / 10

Die Scheiß-drauf-Haltung

Kate Moss ist für ihren exzessiven Lebenswandel genauso bekannt wie für ihre ikonografischsten Aufnahmen. 1999, nachdem erstmals von Drogenproblemen die Rede war, wurde sie bei Calvin Klein gefeuert - und erfand eher unfreiwillig einen neuen Look: den Heroin-Chic (im Bild: Julian-McDonald-Show im Herbst 1999). Moss kam zurück, fiel 2005 erneut, diesmal recht tief, kam zurück. Negatives blieb selbst nach all diesen Eskapaden nie dauerhaft an dem Model hängen. Sie scheint stets über alldem zu stehen. Gesellschaftliche Konventionen, Erwartungshaltungen, die in anderen Branchen längst ihre Karriere beendet hätten - völlig egal. In früheren Interviews ließ Moss mit polarisierenden Sätzen wie "Nichts schmeckt so gut, wie dünn zu sein", durchblicken, dass sie auf die öffentliche Meinung pfiff. Heute gibt sie so gut wie gar keine Interviews mehr. Anders ...

Red Carpet - MTV Video Music Awards 2015

Quelle: dpa

9 / 10

... Cara Delevigne. Sie teilt ihr Leben auf Instagram mit ihren Fans, spricht recht schonungslos über ihre schwierige Jugend, über die Probleme der Modeindustrie, über politische Ansichten. Was sie sagt, mag gesellschaftlich akzeptabler, ja weitaus progressiver sein als die Äußerungen ihrer Kollegin - schließlich diktiert sie Reportern Sätze in den Block wie "Ich möchte Mädchen ein starkes Vorbild sein". Dass auch sie sich nicht von irgendwelchen sozialen Erwartungshaltungen beeindrucken lässt, zeigte sie kürzlich, als sie einen Interviewer im US-Frühstücksfernsehen mit voller Absicht bloßstellte.

Mango kampagne Kate Moss Cara Delevigne Herbst 2015

Quelle: Mango

10 / 10

Der Dauererfolg

Was Kate Moss gelungen ist - knapp drei Jahrzehnte erfolgreich im Modebusiness zu arbeiten, all diese Jahre fast dauerhaft präsent zu sein - dürfte eine einmalige Leistung sein. Bei Cara Delevingne nach gerade mal drei Jahren an der Spitze von Dauererfolg zu sprechen, mag verfrüht erscheinen, doch tut die 23-Jährige gerade einiges dafür, nicht so schnell in Vergessenheit zu geraten. Ihre - von Kritikern als durchaus vielversprechend bewertete - Schauspielkarriere fängt schließlich gerade erst an.

© Süddeutsche.de/olkl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: