Stadtplanung:Hauptstadt vom Reißbrett

Stadtplanung: Geplante Stadt: Canberra aus der Vogelperspektive.

Geplante Stadt: Canberra aus der Vogelperspektive.

(Foto: Martin Ollman/Getty Images)

Vor 110 Jahren wurde Canberra als Vision einer zeitlosen Metropole geplant. Aber ist Australiens Kapitale heute noch zeitgemäß? Ein Besuch.

Von Thomas Hahn, Canberra

In Canberras City ist der Zauber der Hauptstadt weg. Am Capital Hill auf der anderen Seite des Burley-Griffin-Sees war er noch da, und zwar nicht nur weil dort immer hoch über dem Hügel Australiens Fahne weht. Sondern weil die ganze Anlage den Stolz und die Demut der demokratischen Nation inszeniert. Das helle Parlamentsgebäude, das sich mit monumentaler Schlichtheit ins Gelände schmiegt. Der weite Vorplatz, von dem aus der Blick über das frühere Parlamentshaus und die ferne Anzac-Promenade hinweg zum Mount Ainslie reicht. Beeindruckend. Aber jetzt? In der Innenstadt?

Zur SZ-Startseite

Europas größter Holzbau
:Gold für München

Besser, schöner, holziger: Der Neubau des TUM Campus für Sportstudierende im Olympiapark ist gelungen. Dass er außerdem auch aus Holz ist, ist fein. Ja, doch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: