Brasilianisches Supermodel:Gisele Bündchen nimmt Abschied vom Laufsteg

Brasilianisches Supermodel: Tausendsassa Gisele Bündchen hat angekündigt, ihre Laufstegkarriere nach 20 Jahren zu beenden.

Tausendsassa Gisele Bündchen hat angekündigt, ihre Laufstegkarriere nach 20 Jahren zu beenden.

(Foto: AFP)

"Mein Körper hat mich gebeten, aufzuhören": Nach 20 Jahren auf dem Laufsteg geht Gisele Bündchen in Modelrente. Würdigung einer Frau, die ihren Beruf geprägt hat wie kaum eine andere.

Von Jana Stegemann

Die Präsentation des juwelenbesetzten BHs: Unter den Supermodels ist es die begehrteste Aufgabe bei der Show des US-Dessouslabels Victoria's Secret. Gisele Caroline Nonnenmacher Bündchen darf ihn im Jahr 2000 das erste Mal tragen. Das glitzernde Teil besteht aus 1300 Edelsteinen und hat einen Wert von 15 Millionen US-Dollar. Bündchen wirkt sportlich, gesund und sexy. Sie verkörpert zur Jahrtausendwende mit den Maßen 86-61-86 eine neue Generation von Supermodels - und löst damit die kränklich dreinblickenden, anämisch anmutenden "Heroin-Chic"-Models vom Typ Kate Moss ab.

SUPERMODEL GISELE DISPLAYS $15 MILLION DOLLAR BRA

Der 15-Millionen-Dollar teure "Fantasy Bra" war besetzt mit 1300 Edelsteinen, darunter Hunderte Rubine.

(Foto: REUTERS)

Jetzt, 15 Jahre später, wird die 34-jährige Brasilianerin mit den deutschen Wurzeln zum letzten Mal über den Catwalk laufen. Ihren letzten Auftritt wird sie in dieser Woche, na klar, in ihrer Heimat Brasilien haben, bei der São Paulo Fashion Week. "Ich habe gelernt, auf meinen Körper zu achten. Und mein Körper hat mich gebeten aufzuhören. Ich respektiere meinen Körper", sagt Bündchen. Sie wolle sich künftig auf andere Projekte konzentrieren und mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen, mit ihrem Ehemann, dem Football-Star Tom Brady, und den Kindern Benjamin und Vivian Lake.

Topmodel Gisele Bündchen

Gisele Bündchen verkörpert zur Jahrtausendwende eine neue Generation von Supermodels.

(Foto: dpa)

"Gisele ist das letzte Supermodel der Welt"

Seit acht Jahren führt Bündchen die Rangliste der bestbezahlten Models der Welt an, ihr Jahreseinkommen wird auf 47 Millionen US-Dollar geschätzt. Bündchen gilt in der Modewelt zwar als sehr teuer, aber auch als diszipliniert, pünktlich und professionell. "Supermodels, wie wir sie damals waren, die gibt's heute nicht mehr. Gisele ist das letzte Supermodel der Welt", sagte Claudia Schiffer einmal. Bündchen schaffe den Spagat zwischen Haute-Couture und Mainstream-Mode.

Topmodel Gisele Bündchen und Tom Brady

US-Quarterback Tom Brady und Gisele Bündchen sind seit 2009 verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder.

(Foto: dpa)

Auch die Brasilianerin war als Model anfangs sehr dünn. Von ihren Mitschülern wurde sie in den 90er-Jahren als "Olli" verspottet, angelehnt an die klapprige Geliebte von Popeye, Olivia. Mit 14 Jahren misst sie 1,80 Meter, wiegt aber nur 49 Kilo und klettert am liebsten barfuß mit ihren fünf Schwestern in ihrer Heimat Horizontina im Süden Brasiliens auf Bäume. Im selben Jahr entdeckt ein Modelscout die Schülerin in einem Shoppingcenter. Dann folgen: erster Auftritt auf der Fashion Week New York, Fotos mit 17 für den Pirelli-Kalender, mit 18 ein Vogue-Cover, millionenschwere Werbeverträge mit Luxuslabels wie Armani und Chanel, ein siebenjähriger Vertrag mit Victoria's Secret.

Im Jahr 2000 hat das Label "H&M" in Deutschland ein Problem: Werbeplakate von Bündchen im Bikini werden von Bushaltestellen und Litfaßsäulen geklaut, noch bevor der Kleber angetrocknet ist. Damit ist die Brasilianerin neben Claudia Schiffer wohl das einzige Model, das auch heterosexuelle Männer auf der Straße erkennen.

Die vielen Talente der Gisele Bündchen

Gisele Bündchen, 2000

Das Topmodel vor mehr als 15 Jahren auf einer Fashion Show in Brasilien.

(Foto: REUTERS)

Bündchen hat sich selbst konsequent als Marke aufgebaut. Sie designt und vertreibt unter ihrem Namen Schmuck, Öko-Kosmetik, Dessous und Schuhe. Sandalen ihrer Linie für das Label Havaianas verkauften sich weltweit 250 Millionen Mal. C&A hat seinen Umsatz mit ihr als Werbeträgerin um 30 Prozent gesteigert. Ein Shampoo erhöhte seinen Marktanteil in Brasilien von 1,5 auf 11,4 Prozent, nachdem Bündchen von den Werbeplakaten strahlte. Ein Finanzexperte erfand den "Gisele-Index", der die Börsenentwicklung aller Firmen darstellt, die das Model als Werbeträgerin beschäftigen.

Mit der US-Sportmodemarke "Under Armour" hat sie einen Vertrag abgeschlossen, der ihr mehrere Hundert Millionen Dollar einbringt. Er soll Medienberichten zufolge erst im Jahr 2025 enden, dann ist sie 44. Man wird sie also weiterhin sehen, wenn auch nicht mehr auf dem Laufsteg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: