Biologischer Weinbau:Saft mit Kraft

Weingut Galler

Ansgar Galler, Winzer aus der Pfalz, will künftig ausschließlich sogenannte Piwis anbauen. Pilzwiderstandsfähige Rebsorten, die (fast) ohne Pflanzenschutzmittel auskommen.

(Foto: Andreas Durst)

Johanniter, Sauvignac, Solaris, Satin Noir - das sollen die Rebsorten der Zukunft sein. Noch nie gehört? Es geht um Neuzüchtungen, die gegen Mehltau resistent sind - ohne Pestizide. In der Champagne, im Bordelais und in der Pfalz werden sie schon angepflanzt.

Von Patrick Hemminger

Es gibt nicht wenige Menschen, die halten Ansgar Galler für bekloppt. Doch wenn der Winzer davon erzählt, dann lächelt er vieldeutig, so als wollte er sagen: Ihr werdet schon noch sehen. Galler hat einen Plan für sein gerade einmal elf Hektar großes Weingut in Kirchheim in der Pfalz. Dieser Plan ist einerseits ein riskantes wirtschaftliches Abenteuer, er könnte aber auch die Zukunft des Weinbaus prägen.

Zur SZ-Startseite
Maria Rehermann

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Ich würde empfehlen, keine Weine für unter zehn Euro zu kaufen"

Wie bekommt man mehr Ahnung von Wein? Worauf sollte man beim Einkauf achten? Und braucht ein Einsteiger wirklich unterschiedliche Gläser? Ein Gespräch mit der Sommelière Maria Rehermann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: