Alkoholfreie "Alkoholika":Mal nüchtern betrachtet

Bar Zeroliq Berlin

Sieht aus wie Alkohol, ist aber keiner: Drinks im "Zeroliq", der ersten deutschen Bar, die ausschließlich Nullprozentiges ausschenkt.

(Foto: Zeroliq/oh)

Ausschankbeschränkungen? Gar kein Problem! Getränke wie alkoholfreier Gin, Rum oder Wein entwickeln sich gerade zum Lifestyle-Trend. Aber schmecken solche Drinks überhaupt?

Von Laura Kaufmann

Das "Zeroliq" in Friedrichshain wirkt auf den ersten Blick wie eine Bar, wie es sie in Berlin an jeder Ecke gibt. Schirmlose Glühlampen und Pflanzen hängen von der Decke und die Gäste sitzen auf zusammengewürfelten Holzstühlen. Doch wird hier niemand zu später Stunde durch den Raum wanken, lallen oder zu laut werden, niemand johlend eine Runde Kurze schmeißen. Ja, derzeit könnte man fast auf die Idee kommen, das Bar-Konzept wäre eine Maßnahme gegen Corona, weil gerade an immer mehr Orten Sperrstunden und Ausschankbeschränkungen erlassen werden. Denn Zeroliq steht für zero liquor, null Alkohol. Die Kontrolle verlieren? Geht hier kaum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: