Ästhetik:Finden Sie das schön?

Seit jeher diskutieren Menschen, was optisch ansprechend ist. Dabei sollten wir endlich mehr darüber nachdenken, wie Ästhetik eine Gesellschaft verändert - und wie wir unseren Sinn dafür wachhalten.

Von Silke Wichert

Schöngeist" ist wahrscheinlich nicht das erste Wort, das einem bei Donald Trump in den Sinn kommt. Der Mann stellt sich bekanntlich völlig ironiefrei Marmorsäulen mit goldenem Blattwerk ins Penthouse und klebt seine Krawatten auf der Rückseite mit Tesafilm zusammen. Doch bei seinem geliebten Grenzwall zu Mexiko sorgte sich der amerikanische Präsident jüngst, dass dieser womöglich nicht "beautiful" genug ausfalle. Geht es nach ihm, dann soll der Stahl tiefschwarz gestrichen werden - dann heizt sich die Mauer bei Sonne auch hübsch auf und macht das Hochklettern für illegale Einwanderer noch einmal schwieriger. Selbst wenn es bei Trump schön sein soll, geht es also schon wieder ziemlich hässlich zu.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: