Abnehmkuren:Die einfachste Diät der Welt

Lesezeit: 6 min

Die Freude über eine erfolgreiche Diät ist groß - nur für wie lange? (Foto: imago/blickwinkel)

Intervallfasten, Paleo, Fodmap und ketogene Diät: Ständig sollen neue Wege ins schlanke Glück führen. Über einen Markt, der nur funktioniert, weil er keinen dauerhaften Erfolg bewirkt.

Von Christina Berndt

Gerade feiert die fette, alte Atkins-Diät ein deftiges Comeback. Ebenfalls voll im Trend: die Honigdiät, die Fodmap-Diät und das Flexible Dieting. Außerdem hat das schon ein bisschen abgehangene Intervallfasten als "Hirschhausen-Diät" neue Frische erlangt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIntervallfasten
:Gewichtiger Einwand

Essen, was man will - aber eben nur zu bestimmten Uhrzeiten oder an fünf Tagen pro Woche: Intermittierendes Fasten ist in Mode. Aber ist die Diät medizinisch sinnvoll?

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: