Zweitligist 1860 München:Geschäftsführer Robert Schäfer wehrt sich

Lange hieß es, 1860-Geschäftsführer Robert Schäfer betreibe ausschließlich eine Politik, die Investor Hasan Ismaik gefällt. Beim Auswärtsspiel in Ingolstadt forderten Fans sogar seinen Rauswurf. Nun setzt sich Schäfer zur Wehr - und spricht von "feinster Demagogie" gegen seine Person.

Philipp Schneider

Es haben sich inzwischen einige Dinge angesammelt, die Robert Schäfer irritieren. Und dazu gehört nicht einmal der Umstand, dass seit Montag ein offizielles Schreiben des Präsidiums des TSV 1860 München e.V. vorliegt, dass Schäfer abgelöst werden soll als Geschäftsführer der KGaA des Fußball-Zweitligisten. Dem Vernehmen nach hat jedenfalls am Montag ein Positionspapier mit dieser Forderung Hamada Iraki erreicht, den Münchner Statthalter des jordanischen 1860-Investors Hasan Ismaik.

TSV 1860 München - Energie Cottbus

Gemeinsame Interessen? Oder eher nicht? Investor Hasan Abdullah Ismaik und  1860-Geschäftsführer Robert Schäfer.

(Foto: dpa)

Nein, die Dinge, die Robert Schäfer irritieren, betreffen eher die Weise, wie er dargestellt wird in der Öffentlichkeit. Es wurde festgestellt, Schäfer betreibe eine einseitige, nur dem Investor genehme Politik. Und es wurde geschrieben, Schäfer opfere die Interessen des Vereins aus reinem Selbsterhaltungstrieb, um seinen Posten zu sichern.

Beim letzten Ligaspiel in Ingolstadt hatten erzürnte Fans daher seinen Rauswurf gefordert. Doch Schäfer, gerade wieder zurück von einem Kurzurlaub in New York, der überdies für Verwunderung sorgte, sagt: "Zu sagen, ich hätte mich auf die Seite des Investors geschlagen, ist die feinste Demagogie. Als Geschäftsführer vertrete ich die Interessen der KGaA." Und weiter: "Auch gegen die Interessen des Vereins, wenn es sein muss."

Nun will es die vertrackte Situation bei 1860, dass diese Aussage juristisch einerseits richtig, andererseits politisch brisant ist. Denn laut 50+1-Statut der Deutschen Fußball Liga (DFL) darf in einem Klub niemals die Situation eintreten, dass der e.V die Kontrolle über seine Geschicke an einen Investoren abgibt. Laut Schäfer werden diese Rechte indes gar nicht verletzt.

Es sei eher zufällig so, dass die Interessen der Investorenseite mit denen der KGaA identisch sind. Die Logik geht wie folgt: "Wir haben aktuell keine ausgeglichene Bilanz in der KGaA, und es ist absehbar, dass wir auch in Zukunft kein ausgeglichenes Ergebnis hinbekommen. Wir können den Kader ja nicht noch weiter runtersparen."

An dieser Stelle kommt nun argumentativ der Investor ins Spiel, der bekanntlich zwar in neue Spieler investieren möchte, jedoch nur zu seinen Konditionen. Indem er der KGaA Kredite gewährt und damit den Verein (als direkten Gesellschafter) wieder verschulden würde. "Der Investor sagt", sagt Schäfer: "In der zweiten Liga haben wir keine Chance, einen ausgeglichenen Haushalt zu erzielen. Also macht es aus betriebswirtschaftlicher Sicht Sinn, in Spieler zu investieren, um dann aufzusteigen."

Präsidium fühlt sich von Ismaik unter Druck gesetzt

Noch immer häuft die KGaA Schulden an, was auch an den hohen Mietkosten für die Arena liegt. Also müsste der Verein aus Schäfers Sicht dankbar sein für Ismaiks Einstieg. Schäfer sagt: "Wir haben jetzt jemanden, der das finanzieren würde. Und da erpresse ich doch als Verein nicht den Mehrheitsgesellschafter (Hasan Ismaik, d. Red.), indem ich sage: Pass auf, du machst das so, wie ich es sage, sonst läuft das nicht." Schäfer verwendet nun den gleichen Vorwurf, den das Präsidium des e.V. der Investorenseite vorhält. Er dreht ihn bloß um.

Das Präsidium fühlt sich von Ismaik unter Druck gesetzt, der (wohlwissend, dass der Verein dringend Geld benötigt) die finanziellen Konditionen diktieren möchte. Präsident Dieter Schneider indes hatte auf der Delegiertenversammlung deutlich gemacht, dass für ihn keine Verschuldung des Vereins mehr in Frage kommt.

Es wird immer so dargestellt, dass der Investor sein Interesse durchdrücken möchte, und dagegen wehrt sich der kleine Don-Quijote-Verein", sagt Schäfer: "Aber was wäre denn, wenn der Investor eigentlich die Interessen der KGaA vertritt?"Der e.V. müsse "als Hauptgesellschafter die Interessen der KGaA wahrnehmen und nicht die des Vereins."

Schäfer kann so selbstbewusst reden, weil in dem Beirat, der über die Absetzung des Geschäftsführers bestimmt, eine Pattsituation zwischen Klub und Investorenseite besteht. Er sagt: "Wenn es den Willen beider Gesellschafter gibt, dass ich meines Amtes enthoben werde, dann nehme ich das zur Kenntnis."

Die Interessen von Hasan Ismaik und der KGaA sind identisch, so sieht das Robert Schäfer. Und da er die Interessen der KGaA als Geschäftsführer zu vertreten hat, geht die Gemeinsamkeit so weit, dass er sich manchmal verspricht. Er sagt dann "wir", doch er meint den Investor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: