Zweite Liga:Rio in Niedersachsen

1. FC Union Berlin v Eintracht Braunschweig - Second Bundesliga

Funktioniert nur in Braunschweig: Domi Kumbela (vorne) ist mit Erfolg zur Eintracht zurückgekehrt. Am Montag scheiterte er aber am Pfosten.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Eintracht Braunschweig boomt. Auch wenn der Klub die Tabellenspitze eingebüßt hat, wird der Aufstieg angestrebt.

Von Jörg Marwedel

In dieser Saison läuft Eintracht Braunschweig mit einem Jubiläumslogo auf. Vor einem roten Löwen steht: "Deutscher Fußballmeister 1967". Auch im neuen Image-Film des Klubs wird dessen einziger Titel, der sich 2017 zum fünfzigsten Mal jährt, in den Mittelpunkt gerückt. Ältere Fans, erzählt eine Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, hatten Tränen in den Augen bei den Bildern vom Meisterkorso mit den VW-Käfern. Doch so mancher Verein ist ob der Erinnerung an alten Glanz in der Gegenwart sanft entschlafen. Auch die Eintracht wäre 2008 beinahe hoch verschuldet in der vierten Liga verschwunden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: