Zweite Liga:Köln besiegt im Schneesturm Union Berlin

Lesezeit: 4 min

1. FC Koeln v Union Berlin - 2. Bundesliga

Stefan Maierhofer: Freude nach dem zweiten Tor

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Hochverdient gewinnt der 1. FC Köln gegen Union Berlin und kommt dem Relegationsplatz ein gutes Stück näher. Dynamo Dresden vergibt gegen Ingolstadt viele gute Chancen und muss sich mit einem Unentschieden begnügen.

Die Spiele im Überblick

Der 1. FC Köln hat seine Aufholjagd im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Nach dem 2:0 (1:0)-Sieg am Samstag gegen Union Berlin haben die Rheinländern nur noch drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Kevin McKenna (18. Minute) mit seinen vierten Saisontor sorgte vor 42 000 Zuschauern für die Führung, die kurz nach der Pause Stefan Maierhofer (52.) ausbaute. Köln feierte den dritten Sieg im vierten Spiel, während die Berliner nun schon seit drei Partien sieglos sind.

Die Hausherren machten von Anfang an Druck und hatten gleich gute Chancen. Doch Anthony Ujah (1.) stand bei seinem Kopfballtreffer im Abseits und Christian Clemens (6.) traf nur die Latte. Besser machte es Innenverteidiger McKenna, als er mit dem Kopf das 1:0 erzielte. Und die Kölner setzten nach, die ersatzgeschwächten Berliner konnten sich kaum aus der Umklammerung befreien.

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte der nächste Rückschlag für die Gäste: Maierhofer erzielte das zweite Kölner Tor. Erst danach ließen es die Gastgeber ruhiger angehen, doch die Berliner bekamen das Spielgeschehen nicht in den Griff. Lediglich ein Kopfball von Simon Terodde (51.) und ein Freistoß von Björn Jopek (90.+1) sorgten für ein wenig Gefahr vor dem Kölner Tor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema