Zweite Liga:Duell der Stagnierenden endet remis

1860 München ärgert sich über das 0:0 beim 1.FC Köln, Mainz verpasst den Sprung an die Tabellenspitze, Hoffenheim rückt den Aufstiegsplätzen immer näher.

Der FSV Mainz 05 und der 1. FC Köln kommen im Aufstiegsrennen nicht richtig in Fahrt. Die beiden Spitzenclubs der Zweiten Fußball-Bundesliga müssen auch nach dem vierten Rückrunden-Spieltag auf den zweiten Sieg in diesem Jahr warten.

1860 münchen köln zweite liga dpa

Überlegen in der Luft: 1860-Angreifer José Holebas im Duell mit Kölns Roda Antar.

(Foto: Foto: dpa)

Die Mainzer verpassten durch ein 2:2 (1:0) gegen Schlusslicht Carl Zeiss Jena den Sprung an die Tabellenspitze. Der 1. FC Köln kam im Verfolgerduell gegen den TSV 1860 München nach fast einstündiger Unterzahl nicht über ein 0:0 hinaus. Mannschaft der Stunde bleibt 1899 Hoffenheim. Das 2:0 (1:0) gegen den SC Freiburg war bereits der vierte Liga-Sieg nacheinander und brachte den DFB-Pokal-Viertelfinalisten einem Aufstiegsplatz näher.

Bereits nach 39 Minuten gerieten die Kölner, die in einem spannenden Spiel mehr Torchancen hatten, vor 46.000 Zuschauern gegen die Münchner "Löwen" in Unterzahl. Kapitän Kevin McKenna sah nach einem ungeschickten Foul an der eigenen Strafraumgrenze die Gelb-Rote Karte. Mit einem Mann weniger auf dem Platz war die Mannschaft von Trainer Christoph Daum weiterhin besser, mühte sich aber letztlich vergeblich. "Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, aber mit 10 Mann ist es schwer. Wir können mit dem Punkt leben", sagte FC-Angreifer Patrick Helmes. Die stark ersatzgeschwächten Gäste festigten ihre Position als drittbestes Auswärtsteam der Liga. "Im Hinblick auf Platz drei hätten wir zwei Punkte mehr mitnehmen müssen", meinte 1860-Torhüter Michael Hofmann.

Böse Überraschung für Mainz

Nach einer Denkpause in der Vorwoche brachte der zuletzt formschwache Markus Feulner die Mainzer vor 19.500 Zuschauern im Stadion am Bruchweg mit 1:0 in Führung (28.). Auch am zweiten Treffer war Feulner beteiligt. Nach einem Foul am Mittelfeldmann verwandelte Miroslav Karhan (56.) den fälligen Elfmeter. Nach einem Torwartfehler von Daniel Ischdonat, der sich von einem Freistoß durch Jan Simak von der Seite überraschen ließ, mussten die 05er noch einmal zittern - und erlebten durch das 2:2 von Sami Allagui (83.) dann die böse Überraschung. "Wir waren bei den Standards nicht konzentriert genug", sagte Feulner.

Hoffenheim weiter auf dem Vormarsch

Vier Tage vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale bei Borussia Dortmund setzte 1899 Hoffenheim seinen Vormarsch in der Liga fort. In der 36. Minute durfte Trainer Ralf Rangnick das 1:0 durch seinen neuen Kapitän Selim Teber bejubeln. Mit dem 2:0 sorgte der Senegalese Demba Ba (52.) für sein drittes Tor in diesem Jahr und die Entscheidung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: