Zweite Bundesliga:Regensburg unterliegt Heidenheim

Jahn Regensburg hat sich eine ärgerliche Heimniederlage eingebrockt. Das Team von Trainer Mersad Selimbegovic verlor am Sonntag 0:3 (0:2) gegen den 1. FC Heidenheim. Bei den Gegentreffern durch Denis Thomalla (11. Minute), Patrick Mainka (36.) und Tim Kleindienst (80., Handelfmeter) halfen die Oberpfälzer selbst kräftig mit. Im Abstiegskampf der zweiten Fußball-Bundesliga müssen sie auf Rang 13 weiter wachsam sein. Wenigstens blieb der Vorsprung von acht Punkten auf den Relegationsrang erhalten, weil Osnabrück 0:3 gegen Düsseldorf verlor.

"Es sind Kleinigkeiten, die dann am Ende den Unterschied machen", sagte Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic. Seine Regensburger waren zunächst die bessere Mannschaft. Doch die Heidenheimer präsentierten sich sehr effizient, als sie die groben Fehler eiskalt ausnutzten. Vor dem 0:1 wollte Scott Kennedy den Ball von Tobias Mohr zu Torhüter Alexander Meyer durchlassen, übersah dabei aber wohl den hinter ihm lauernden Thomalla. "Wir haben relativ gut begonnen. Beim 0:2 ließ Torwart Meyer einen Distanzschuss von Marnon Busch nach vorne abprallen, Mainka war der Nutznießer.

Beim Jahn setzte sich auch in der ausgeglichenen zweiten Hälfte die Abschlussschwäche fort. In vier Spielen im April in Liga und Pokal glückte nur ein Tor. "Wir haben alles probiert. Da muss ich die Mannschaft loben, dass sie nie aufgegeben haben", sagte der Jahn-Coach. Nach Handspiel von Benedikt Gimber verwandelte Kleindienst den fälligen Strafstoß für den neuen Tabellenvierten. "Mit dem Elfmeter war's dann erledigt. Wir haben kein Mittel gefunden, wieder zurückzukommen", sagte Selimbegovic.

© SZ vom 19.04.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: