Süddeutsche Zeitung

Zwei Jahre nach tragischem Unfall:Wie es Michael Schumacher geht, erfährt die Öffentlichkeit nicht

  • Wie geht es Michael Schumacher? Auch zwei Jahre nach seinem tragischen Skiunfall erfährt die Öffentlichkeit davon nichts.
  • Das stellt sein Medienanwalt noch einmal klar: "Ein Recht auf Information über seinen Zustand hat die Öffentlichkeit nicht."
  • Dafür stehen vermehrt seine beiden Kinder im Blickfeld.

Von René Hofmann

Der 29. Dezember 2013 war ein schöner Tag im Skigebiet Méribel in den französischen Alpen. An schlechter Sicht lag es nicht, dass sich gegen 11 Uhr ein Unfall ereignete, über den in den Tagen danach Schlagzeilen in vielen Sprachen geprägt wurden. Wenige Meter abseits der markierten Piste stürzte Formel-1-Rekordsieger Michael Schumacher, wobei er schwere Kopfverletzungen erlitt.

Eine Notoperation in der Universitätsklinik Grenoble rettete sein Leben. Erst neun Monate später erlaubte es Schumachers Zustand, dass er nach Hause verlegt wurde - in sein Haus am Genfer See. Dort wird seine Rehabilitation seitdem fortgesetzt. In der gebotenen Privatsphäre. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern - das hat sein Umfeld zum zweiten Jahrestag des Unglücks nun noch einmal klargestellt.

Felix Damm, der Medienanwalt der Familie, sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Ein Recht auf Information über seinen Zustand hat die Öffentlichkeit nicht." Die Tatsache, dass Schumacher während seiner Formel-1-Karriere von 1991 bis 2006 und später noch einmal von 2010 bis 2012 in der Öffentlichkeit gestanden habe, ändere daran nichts. "Der Unfall selbst war natürlich ein zeitgeschichtliches Ereignis", so Damm, "aber in dem Moment, wo die Phase der Genesung beginnt und die Öffentlichkeit auch räumlich ausgeschlossen wird - es spielt sich ja im Krankenhaus oder jetzt in den eigenen vier Wänden ab -, da besteht kein Anspruch mehr."

Am Dienstag gegen 19.20 Uhr plant die ARD die Ausstrahlung einer überarbeiteten Version einer Dokumentation des preisgekrönten Filmemachers Andreas Troll: "Michael Schumacher. Zwei Jahre danach". Auch in diesem Film kommt Damm zu Wort - und versucht, eine Antwort auf die Frage zu geben, wieso die Familie eben keine Antwort auf die Frage gibt, wie es Michael Schumacher genau geht. Damm: "Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die sich dafür interessieren, die ein ernsthaftes Interesse daran haben, zu wissen, wie es ihm geht." Aber: "Man wird niemals in der Lage sein zu sagen: Ich gebe jetzt einmal ein Statement und damit kläre ich alle offenen Fragen. Sondern jedes Statement führt zu weiteren Fragen." Die Möglichkeit einer Schlussstrich- Erklärung, die gebe es nicht.

Schumacher lag nach dem Unfall Ende Dezember mehrere Monate lang im Koma. Bereits Ende Januar war bekannt gegeben worden, dass seine Narkosemittel reduziert wurden. Die Mitteilung, dass er sich nicht mehr im Koma befand, folgte dann im Juni 2014. Dem Eindruck, unmittelbar vor Weihnachten habe es nun einen Durchbruch gegeben, war Schumachers Managerin Sabine Kehm zuletzt entgegengetreten.

Die Zeitschrift Bunte hatte auf ihrer Titelseite über Schumacher behauptet: "Er kann wieder gehen." Dies entspreche leider "nicht den Tatsachen", so Kehm. Im Gespräch mit der Bild-Zeitung nannte sie die Darstellung zudem "unverantwortlich", da sie dazu führe, "dass viele Menschen, die ehrlich Anteil nehmen, sich falsche Hoffnungen machen".

Mit der Äußerung wich Kehm von ihrer ansonsten gepflegten Linie ab, Spekulationen und Gerüchten über den Gesundheitszustand ihres Klienten generell nicht zu kommentieren. Um die Privatsphäre zu schützen, scheut die Familie auch vor juristischen Auseinandersetzung nicht zurück. Der Eindruck, dies könne sich wandeln, weil im vergangenen Jahr die beiden Schumacher-Kinder häufiger in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses rückten, täuscht. Weder die 18 Jahre alte Gina Maria Schumacher noch ihr zwei Jahre jüngerer Bruder Mick Schumacher suchen das Rampenlicht. Ihre eigenen Karrieren als Sportler sind nur inzwischen so weit gediehen, dass sie ihm nicht mehr entgehen können.

Gina Maria Schumacher ist Doppel- Europameisterin der Junioren im Reining, einer Prüfung im Westernreiten. Im August trat sie bei der EM in Aachen als Vorreiterin an. Bundestrainer Nico Hörmann verspricht sich einiges von ihrem Talent: "Sie ist ein Geschenk für mich, weil sie eine außergewöhnliche Reiterin ist", wurde er bei der EM zitiert.

Sohn Mick behält bei Interviews seinen Helm auf

Mick Schumacher absolvierte 2015 seine erste Saison in der Nachwuchs-Renn- serie Formel 4. Er erreichte zwei Podest-Platzierungen und wurde Gesamt-Zehnter. Im kommenden Jahr könnte er seine Karriere in der gleichen Kategorie fortsetzen - was zu einer spannenden Konstellation führen würde: Michael Schumachers Bruder Ralf hat einen Formel-4-Rennstall übernommen.

Beim Saisonabschluss des Formel- 1-Teams von Mercedes Anfang Dezember im Stuttgarter Fußball-Stadion durfte Mick Schumacher sich bereits mit Nico Rosberg und Lewis Hamilton messen. Bei einer Fan-Umfrage hatte er mehr als 61 000 Stimmen erhalten, was ihm eine Einladung beschert hatte. Keines der Schumacher-Kinder hat bisher ein ausführliches Interview gegeben oder plant, dies in naher Zukunft zu tun. Als Mick Schumacher in Stuttgart auf die Bühne und vor ein Mikrofon gebeten wurde, da behielt er seinen Helm auf.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2798393
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 29.12.2015/schma
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.