Zusammenfassung:Arsenals altes Porblem

Europas Fußball-Elite hat am zweiten Spieltag der Champions League fast ausnahmslos ihre weiße Weste behalten. Nur Arsenal London und Titelverteidiger FC Porto mussten Rückschläge hinnehmen.

Der deutsche Nationalkeeper Jens Lehmann kam mit Arsenal trotz deutlicher Überlegenheit nicht über ein 1:1 (1:0) beim norwegischen Meister Rosenborg Trondheim hinaus. Fredrik Ljungberg brachte die Gunners schon früh auf die Siegerstraße (6.), Trondheims Mittelfeldspieler Roar Strand sorgte für die überraschende Punkteteilung (52.).

Der letztjährige Viertelfinalist erklomm mit nunmehr vier Zählern dennoch die Tabellenführung in der Gruppe E. Weiter alle Chancen auf Weiterkommen hat zudem der PSV Eindhoven nach dem 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Panathinaikos Athen.

Seine Titelambitionen unterstrich der FC Chelsea mit seinem zweiten Erfolg in der Gruppe H. Beim 3:1 (1:0) gegen Titelverteidiger FC Porto feierte zudem Chelsea-Coach Jose Mourinho gegen seinen Ex-Klub einen besonderen Triumph. In den vergangenen beiden Jahren hatte Mourinho mit Porto sowohl den Uefa-Pokal als auch die Champions League gewonnen.

Barcelona siegt problemlos

Die Treffer für den Premier-League-Klub erzielten Alexej Smertin (7.), Neuzugang Didier Drogba mit seinem dritten Treffer im laufenden Wettbewerb (50.) und Kapitän John Terry (70.). Porto kam durch Benny McCarthy nur zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer (67.). Im zweiten Spiel gewann ZSKA Moskau gegen den französischen Vizemeister Paris St. Germain 2:0 (0:0) und ist mit vier Punkten somit Chelseas erster Verfolger.

Mühelos verteidigte der FC Barcelona seine Spitzenpositionen in der Gruppe F. Die Katalanen kamen durch Mittelfeldregisseurs Deco (15.), einem verwandelten Foulelfmeter von Ronaldinho (64.) und einem Treffer von Samuel Eto o (89.) zu einem 3:0 (1:0)-Erfolg gegen den ukrainischen Vizemeister Schachtjor Donezk.

Milan kam erst durch zwei späte Treffer von Filippo Inzaghi und Andrea Pirlo (90+1) gegen Celtic Glasow zum zweiten Sieg. Zuvor hatte sich Stürmerstar Andrej Schewtschenko an seinem 28. Geburtstag mit dem 1:0 (8.) beschenkt, Stanislav Varga bestrafte Milan in der 74. Minuten mit dem zwischenzeitlichen 1:1.

In der Werder-Gruppe G stieß am Mittwoch Inter Mailand das Tor zum Achtelfinale weit auf. Während sich der FC Valencia nach dem 1:2 (1:0) bei Werder Bremen wohl auf einen Zweikampf mit dem deutschen Meister um den zweiten Gruppenplatz einstellen muss, marschiert Inter nach dem 3:1 (1:0)-Sieg beim RSC Anderlecht mit großen Schritten gen Achtelfinale.

Der erst 19 Jahre alte Stürmer Obafemi Martins sorgte für die frühe Führung der Inter-Elf, der Brasilianer Adriano erzielte mit seinem dritten Tor das 2:0 (51.), Dejan Stankovic brachte kurz darauf die Vorentscheidung (55.).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: