Zitate von der FC-Bayern-JHV:"Da blutet einem das Herz"

Finanzchef Dreesen gibt sich zerknirscht ob der hohen Steuerlast des FC Bayern, Präsident Hopfner hofft auf das Ende der Leiden von Uli Hoeneß und Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge findet neue Bewunderer des Klubs. Zitate von der Jahreshauptversammlung des FC Bayern.

1 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Wir alle hoffen, dass dies mit dem teilweisen Ende einer für uns alle nur sehr schwer vorstellbaren Zeit für ihn einhergeht" (Präsident Karl Hopfner zur baldigen Anstellung seines Vorgängers Uli Hoeneß in der Nachwuchsabteilung des FC Bayern).

2 / 12
(Foto: dpa)

"Wir sind nicht nur national, sondern auch in Europa die Nummer eins was Eigengewächse angeht. In unserer Mannschaft spielen aktuell wesentlich mehr Eigengewächse als in jeder anderen europäischen Topmannschaft" (Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zum Vorwurf, der FC Bayern würde nur anderen vereinen die Spieler wegkaufen).

3 / 12
(Foto: AP)

"Badstuber ist überhaupt mein persönlicher Held. Wer solche Rückschläge hatte wie er, und dann trotzdem nicht aufsteckt, immer weitermacht, dann ist das erstklassig. Das ist ein Bursche, wie man ihn sich bei Bayern nur wünschen kann" (Rummenigge über Pechvogel Holger Badstuber)

4 / 12
(Foto: dpa)

"Dann hat auch der Chinese in Peking innerhalb von 48 Stunden ein Bayern-Trikot auf dem Tisch liegen" (Rummenigge zu neuen logistischen Maßnahmen für die Online-Besteller von Fanartikeln). Im Bild: Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer überreicht dem Premierminister der Volksrepublik China, Keqiang Li, in der vergangenen Woche ein Trikot des FC Bayern.

5 / 12
(Foto: REUTERS)

"Praktisch wurde der FC Bayern auch noch Weltmeister" (Rummenigge über die Bayern-Spieler in der deutschen Nationalmannschaft). Im Bild: Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm nach dem Finale von Rio

6 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Es war keine schlechte Idee, die Verträge mit den Spielern noch vor der WM zu verlängern. Danach waren die Preise etwas höher" (Rummenigge zu den vorzeitigen Vertragsverlängerungen mit Philipp Lahm, Thomas Müller und Manuel Neuer).

7 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Der Respekt vor dem FC Bayern war niemals größer als heute. Der Verein gilt als Musterbeispiel, was sportlichen Erfolg gepaart mit finanzieller Seriösität angeht. Alle, die uns kritisieren, bewundern uns insgeheim" (Rummenigge)

8 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Es gibt offensichtlich Menschen im Ruhrgebiet, die haben den richtigen Verein erkannt" (Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen zum gut laufenden Bayern-Fanshop in Oberhausen).

9 / 12
(Foto: AFP)

"Wir sind nicht unterwegs, unseren Gewinn zu maximieren, wir wollen den maximalen sportlichen Erfolg. Wir müssen die steigenden Einnahmen in die Qualität des Kaders investieren" (Dreesen)

10 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Da blutet einem das Herz." (Dreesen zum Steueraufkommen des FC Bayern von 174,4 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2012/14).

11 / 12
(Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

"Wir haben in den letzten zehn Jahren rund eine Milliarde Euro an Steuern bezahlt. Da möchte ich nicht hören, dass wir nicht in der Lage sind, um die Ecke herum, Polizeieinsätze zu bezahlen" (Dreesen zur Diskussion um die Finanzierung von Bundesliga-Einsätzen bei Bundesligaspielen).

12 / 12
(Foto: AP)

"Der FC Bayern ist der Grund, warum die Bundesliga international gesehen wird" (Dreesen zu den steigenden Erlösen der Deutschen Fußball-Liga bei der Auslandsvermarktung).

© SID/SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: