Zehnte Etappe der Tour de France:Thomas Voeckler triumphiert in den Alpen

Lesezeit: 1 min

Sieg für den französischen Routinier: Thomas Voeckler gewinnt die zehnte Etappe der Tour de France. Der Deutsche Jens Voigt greift in den Kampf um den Tagessieg ein, kann am Ende aber nicht ganz mithalten. Bradley Wiggins verteidigt sein Gelbes Trikot.

Triumph im Heimspiel von Thomas Voeckler: Der Franzose sicherte sich bei der zehnten Etappe der Tour de France den Tagessieg. Im Schlussspurt verwies er den Italiener Michele Scarponi auf Platz zwei.

Radprofi Thomas Voeckler: Bei seiner zehnten Tour-Teilnahme in den Alpen erfolgreich.  (Foto: Getty Images)

Jens Voigt ist hingegen nach einer bravourösen Vorstellung auf der ersten schweren Bergetappe der Frankreich-Rundfahrt nur knapp am dritten Tour-Etappensieg seiner Karriere vorbei gefahren. Der 40-Jährige musste sich auf der zehnten Etappe über 194,5 Kilometer von Macon nach Bellegarde-sur-Valserine mit dem undankbaren dritten Platz im Finish einer fünfköpfigen Ausreißergruppe begnügen.

Beim Einstieg in die Alpen zeigte Voigt, der älteste Teilnehmer des Pelotons, noch einmal seine ganze Klasse. Gut 40 Kilometer vor dem Ziel war er mit über einer Minute Rückstand bereits abgehängt, doch der zweimalige Deutschland-Toursieger kämpfte sich nach einem beherzten Soloritt acht Kilometer vor dem Ziel an die Spitzengruppe wieder heran.

Im Schlusssprint auf den letzten Metern reichte die Kraft aber nicht mehr aus. Das spannende Finale, das Voeckler mit dem dritten Etappensieg seiner Karriere für sich entschied, stellte das Duell der Führenden im Gesamtklassement noch deutlich in den Schatten. Dabei hatte Geheimfavorit Vincenzo Nibali das Gelbe Trikot von Bradley Wiggins erstmals in die Bredouille gebracht, doch am Ende war der britische Bahn-Olympiasieger mit seinem Sky-Express wieder Herr der Lage.

Trotzdem erhielt Wiggins schon einmal einen möglichen Vorgeschmack auf die nächsten Tage. Nibali, der Vuelta-Sieger von 2010, hatte nach einer beherzten Attacke zwischenzeitlich mehr als eine Minute auf Wiggins herausgefahren. Doch der Mann in Gelb kämpfte sich mit seinen Teamkollegen und Evans wieder heran.

So erreichten die Favoriten gut 3:15 Minuten hinter Tagessieger Voeckler einträchtig das Ziel. Damit liegt der Mann mit dem "Maillot jaune" auf den Schultern weiterhin 1:53 Minuten vor dem australischen Titelverteidiger Cadel Evans.

© SZ.de/dpa/dapd/sid/ska - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: