Unfall mit Handbike:Zanardi verlässt Intensivstation

Nach seinem schweren Unfall auf dem Weg der Besserung: Alessandro Zanardi. (Foto: AP)

Der ehemalige Formel-1-Pilot und paralympische Athlet macht nach seinem schweren Unfall gesundheitliche Fortschritte. Die Ärzte sprechen von "deutlichen klinischen Verbesserungen" seit der Einlieferung.

Der mit seinem Handbike verunglückte frühere Formel-1-Pilot Alessandro Zanardi macht im Krankenhaus in Mailand gesundheitliche Fortschritte. Das teilte das San Raffaele Hospital am Mittwoch mit. Es gebe "deutliche klinische Verbesserungen" seit der Einlieferung am 24. Juli. Kurz danach hatten die Ärzte einen "heiklen neurochirurgischen Eingriff" vornehmen müssen. Zanardi lag auf der Intensivstation. Diese habe er verlassen, teilten die Ärzte mit. Er werde nun in einer Abteilung mit halb-intensiver Pflege behandelt, hieß es. Der 53-jährige Italiener hatte bei dem Unfall am 19. Juni in der Toskana schwere Kopfverletzungen erlitten. Seither wurde er in mehreren Krankenhäusern behandelt.

Anfangs hatte er in einem Hospital in Siena in der Toskana gelegen und war mehrfach operiert worden. Dann kam er, weil es ihm besser ging, in ein Rehabilitationszentrum im Umland von Mailand. Von dort aus musste er jedoch nach einer Verschlechterung in die Klinik in der lombardischen Hauptstadt gebracht werden.

Der Rennfahrer hatte 2001 bei einem Unfall auf dem Lausitzring beide Beine verloren. Er kämpfte sich danach wieder zurück in den Leistungssport gewann viermal Gold bei den Paralympics.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Para-Radsport
:"Forza Alex, gib nicht auf!"

Für die Italiener ist der frühere Formel-1-Pilot Alex Zanardi der Muntermacher und Kämpfer schlechthin, nun bangt das Land um sein Leben. Sein Unfall mit dem Handbike wirft Fragen auf.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: