Zabel tritt zurück:Oft in Grün und einmal in Tränen

Der Weltklasse-Sprinter Erik Zabel beendet seine Karriere. Ein Rückblick auf seine Karriere in Bildern

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Erik Zabel in Grün, Jan Ullrich in Gelb. Bei der aus deutscher Sicht sehr erfolgreichen Tour de France 1997 gewann Zabel bereits zum zweiten Mal die Wertung des besten Sprinters. Er gewann dieses Trikot insgesamt sechs Mal. Der gebürtige Berliner ist bis heute...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 13

...der erfolgreichste deutsche Radfahrer - was die Etappensiege bei der Tour angeht (hier gewinnt er eine Etappe der Tour 1997). Mit insgesamt zwölf Tagessiegen und vierzehn Tour-Teilnahmen hält er deutsche Rekorde. Ganz in seinem Element...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 13

...war Zabel immer dann, wenn es auf die letzten Meter ging. Sein kräftiger Antritt verhalf ihm auch 1998 zum Gewinn des grünen Trikots. Hier setzt er sich auf der 13. Etappe gegen den Franzosen Stephane Barthe durch.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 13

Auch das gab's: Erik Zabel im Maillot Jaune des Führenden in der Tour-Gesamtwertung. Sprintkollege Tom Steels gratuliert dem Deutschen zu Beginn der Tour 1998 zur Führung. Doch Zabel war nicht nur...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 13

...bei der Frankreichrundfahrt erfolgreich. Auch in Spanien triumphierte er wie hier 1999 bei der Tour de Valencia, wo er sich nach einem Etappensieg über die Siegerküsschen freut. Sein absolutes Lieblingsrennen dürfte...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 13

...Mailand - San Remo sein - eines der fünf so genannten "Monumente des Radsports". Zabel gewann den Klassiker 1997, 1998, 2000 und 2001. Dafür durfte er sich vom damaligen Verteidigungsminister Rudolf Scharping herzen lassen. Lange Zeit galt Zabel...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 13

...als absoluter Saubermann des Radsports. Außer eines Vergehens wegen unerlaubter Einnahme von Kortison im Jahr 1994, von dem man ihn nach seinem Einspruch (er hatte es lediglich gegen Sitzbschwerden eingenommen) freisprach, wurde der Telekom-Fahrer nie positiv auf Doping getestet. Erst 2007 gab er in seiner bittersten Stunde...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 13

...selbst Doping zu: Bei einer Pressekonferenz gestand der damals 37-Jährige unter Tränen, dass er bei der Tour de France 1996 eine Woche lang EPO-Doping betrieben habe. Zabel bezeichnete die Verwendung des Hormons als eine Art Testphase, die er aber nach rapider Verschlechterung seiner gesundheitlichen Werte wieder beendet hätte. Danach habe er nie wieder gedopt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 13

Seine Frau Cordula Zabel beglückwünscht ihn nach einem weiteren Etappensieg bei der Tour de France 2001. Am Ende gewann er zum sechsten Mal in Folge die Sprintwertung der Tour - Rekord. Die Jahre 2000 und 2001...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 13

...waren für Zabel die erfolgreichsten seiner Karriere. Neben zahlreichen anderen Siegen gewann er jeweils zwei Weltcuprennen, holte sich den Weltcup-Gesamtsieg (2000) und die Führung in der Weltrangliste (2001). Nicht zuletzt wegen dieses Erfolges wurde er neben Hannah Stockbauer (links) 2001 zum deutschen Sportler des Jahres gewählt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 13

Rollentausch: Der Kapitän des Team-Telekom, Erik Zabel (rechts), mit dem Spielführer des FC Bayern, Oliver Kahn (links). Der gemeinsame Hauptsponsor ermöglichte 2002 dieses Treffen, bei dem es offenbar einiges zu lachen gab.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 13

Alte Weggefährten: Jan Ullrich und Erik Zabel starteten 2005 nicht mehr zusammen für das Team-Telekom. Um mit voller Kraft einen Gesamtsieg Ullrichs möglich zu machen, entschied sich die Teamleitung gegen Zabel und strich ihn aus der Mannschaft. Während Ullrich schließlich Gesamtdritter wurde, bereitete Zabel seinen Wechsel zum Milram-Team vor.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 13

Die Tour de France 2006 bestritt der deutsche Sprintexperte also erstmals in neuen Teamfarben. Für ein weiteres grünes Trikot reichte es aber nicht mehr, am Ende wurde er Zweiter im Kampf ums grüne Trikot und verfehlte mit zwei dritten Plätzen einen letzten Etappensieg bei der Tour. 2007 erreichte Zabel immerhin noch zwei zweite Plätze bei der Tour und einen Tagessieg bei der Vuelta. Dieses Jahr gewann er zum wiederholten Mal eine Etappe auf der Valencia-Rundfahrt.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: