Yuzuru Hanyu:Japans Schmerzensmann

Lesezeit: 2 min

Zwei Wochen Ruhe, drei Monate Reha: Yuzuru Hanyu, der trotz einer schweren Knöchelverletzung zum Olympiasieg tanzte und sprang. (Foto: Mladen Antonov/AFP)

In Pyeongchang kaschierte er seine Schmerzen mit Lächel-Attacken. Jetzt sagt Eiskunstlauf-Olympiasieger Yuzuru Hanyu seinen WM-Auftritt ab.

Von Barbara Klimke

Er lächelte bei der Rückkehr nach Tokio, als ihn der begeisterte Anhang am Flughafen Narita erwartete. Er lächelte bei der Empfangsparade für das japanische Olympiateam. Er lächelte, als er tags darauf mit Sakko und Krawatte im internationalen Presseklub den Reportern aus aller Welt höflich Rede und Antwort stand. Erst jetzt, im Nachhinein, lässt sich erahnen, was ihn das Lächeln gekostet hat: Yuzuru Hanyu, 23 Jahre alt, hat seinen Auftritt bei der Weltmeisterschaft in Mailand Ende März abgesagt. Die Schmerzen im Fuß lassen nicht zu, dass er den kleinsten Schritt aufs Eis setzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: