RB Leipzigs Yussuf Poulsen:"Es war ein Fehler, Punkt."

RB Leipzig - Training / 16.08.2021 Leipzig, 16.08.2021, RB Leipzig Trainingszentrum, Fussball, 1. Bundesliga , RB Leipzi

"Ich komme langsam wieder in Form": Yussuf Poulsen, nach langer EM und ein paar Wochen Urlaub diese Woche während einer kurzen Trainingspause.

(Foto: Gabor Krieg/Picture Point LE/Imago)

Leipzigs Stürmer Yussuf Poulsen spricht über die Entscheidung, nach dem Kollaps seines dänischen Teamkollegen Christian Eriksen bei der EM weiterzuspielen, den Tod seines Vaters und die Ziele mit RB unter dem neuen Trainer Jesse Marsch.

Interview von Javier Cáceres, Leipzig

Yussuf Poulsen, 27, erscheint zum Gespräch mit der SZ im Gewand seiner Generation: Jeans, Kapuzenpullover, nach hinten gedrehte Baseballkappe. Er war, sagt er, nach der langen Europameisterschaft im Urlaub - zwei Wochen in Kopenhagen, eine Woche auf Sardinien. Der Däne ist sesshaft geworden in Leipzig, er hat hier eine Familie gegründet, sein Sohn wird bald zwei und wird noch länger in Sachsen aufwachsen. "Ich bin sehr überzeugt davon, dass man am besten performt, wenn man sich wohlfühlt. Bei allem was man tut. Leipzig ist eine geile Stadt, und dies ist ein geiler Verein. Wie viele Mannschaften gibt es in Europa, die sich Jahr für Jahr für die Champions League qualifizieren? Acht? Neun? So viele sind das nicht", sagt er am Ende eines Gesprächs, das um Dinge kreist, die bisweilen miteinander zu tun haben: um den Fußball und um das Leben, das manchmal am seidenen Faden hängt.

Zur SZ-Startseite
Leipzigs Cheftrainer / Trainer / Coach Jesse Marsch. Interview mit Jesse Marsch (RB Leipzig) am 30. Juli 2021 im Rahmen; Marsch

SZ PlusJesse Marsch im Interview
:"Das war wie eine Explosion in meinem Kopf"

Jesse Marsch, der neue Trainer von RB Leipzig, spricht über Kämpfe mit Mentor Ralf Rangnick, seine Faszination für Plattenbauten - und wie er es aus Wisconsin über die Princeton University in den europäischen Fußball schaffte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: