Würzburger Kickers:"Toller Tag"

Der Drittliga-Aufsteiger sichert sich den Relegationsplatz zur zweiten Liga - Trainer Bernd Hollerbach würdigt die Arbeit, die der Klub und er in den vergangenen Jahren geleistet haben.

Die Würzburger Kickers dürfen nach dem gesicherten Relegationsplatz weiter vom Durchmarsch in die zweite Fußball-Bundesliga träumen. Die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach trennte sich am Samstag zu Hause 1:1 (0:1) von Holstein Kiel und ist damit nicht mehr von Rang drei der dritten Liga zu verdrängen. Den Kieler Führungstreffer von Steven Lewerenz (31. Minute) glich der eingewechselte Marco Haller (81.) vor 8776 Zuschauern aus. "Heute ist ein toller Tag für den ganzen Verein. Ich freue mich riesig", sagte Hollerbach und sandte seine Glückwünsche an den sicheren Aufsteiger Aue. Die Mannschaft aus dem Erzgebirge ist wie Meister SG Dynamo Dresden nicht mehr einzuholen für die Franken, deren eigene Saison in die Verlängerung geht. "Das letzte Jahr ist unglaublich", sagte der Trainer. Vor nicht einmal einem Jahr waren die Würzburger Kickers in einem Elfmeterkrimi gegen den 1. FC Saarbrücken in den Playoffs in die dritte Liga aufgestiegen.

"Wir können alle stolz sein auf die Mannschaft, auf diesen Verein", sagte Hollerbach. "Wir wachsen mit den Aufgaben." In der Relegation steht am 20. Mai ein Heimspiel gegen den 16. der Zweitligatabelle an, am 24. Mai müssen die Kickers auswärts ran. Welcher Gegner der beste wäre, darüber wollte Hollerbach nicht spekulieren. "Im Moment schiele ich nirgendwo hin", sagte der Trainer am Samstag. Die Würzburger sicherten sich zudem fest einen Platz im DFB-Pokal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: