Würzburger Kickers:Familie ohne Oberhaupt

Interimstrainer Michael Schiele Würzburg Fußball Toto Pokalwettbewerb Viertelfinale TSV 1860 R; Schiele

„Es had sich scho au einiges getan“, sagt Michael Schiele zur Situation bei den Kickers.

(Foto: Fabian Fruehwirth/imago)

Die Trainersuche des Drittligisten offenbart Strukturprobleme des Klubs - seit dem Abgang von Trainer Bernd Hollerbach fehlt eine starke Figur.

Von Sebastian Leisgang

Ende Juni lud Bernd Hollerbach ein paar Journalisten in sein Elternhaus nach Rimpar ein, einer Gemeinde unweit von Würzburg. Aus der hauseigenen Metzgerei wurden Leberwurst und Schinken gereicht, und weil Hollerbach kein Mann ist, bei dem es in geselliger Runde unbedingt bei einem Bier bleiben muss, erzählte er zu fortgeschrittener Stunde ein bisschen aus dem Nähkörbchen: Wie er etwa zu seiner Wolfsburger Zeit in einem Trainingslager Grafite einen Berg hinaufgescheucht hatte und der Brasilianer, das musste natürlich die Pointe der Geschichte sein, den VfL später zur Meisterschaft schoss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: