WTA-Turnier in Miami: Petkovic weiter:Die Marathon-Frau beißt sich durch

Favoritenschreck Andrea Petkovic hat beim Hartplatzturnier in Miami erneut zugeschlagen: Gegen die Weltranglisten-Siebte Jelena Jankovic kämpfte sich die Darmstädterin zurück ins Match - und steht nun im Halbfinale.

Andrea Petkovic ist beim Hartplatz-Turnier von Miami nicht zu stoppen: Nur einen Tag nach ihrem 7:5, 3:6, 6:3-Sensationssieg im Achtelfinale gegen die dänische Weltranglisten-Erste, Caroline Wozniacki, gewann die Darmstädterin am Dienstag (Ortszeit) im Viertelfinale auch gegen die Serbin Jelena Jankovic mit 2:6, 6:2, 6:4.

Sony Ericsson Open

Nach knapp drei Stunden konnte die Darmstädterin Andrea Petkoviv beim WTA-Turnier in Miami ein weiteres Marathon-Match für sich entscheiden.

(Foto: AFP)

Für Florian Mayer ist das mit 4,5 Millionen Dollar dotierte Event in Südflorida indes beendet. Der Bayreuther schied als letzter deutscher Tennis-Profi im Achtelfinale aus. Mayer unterlag nach starker Leistung dem tschechischen Weltranglisten-Siebten, Tomas Berdych, in 2:25 Stunden mit 3:6, 6:2, 6:7 (4:7).

Gestärkt aus der Regenpause

Petkovic lieferte auf dem Centre Court innerhalb von nur 24 Stunden ein weiteres erfolgreiches Marathon-Match ab. Nachdem sie im ersten Satz zweimal ihren Aufschlag abgab und 2:5 zurücklag, wurde die Partie wegen Regens für mehr als anderthalb Stunden unterbrochen. Als die Begegnung wieder aufgenommen wurde, gewann die Weltranglisten-Siebte Jankovic zwar den ersten Durchgang, anschließend diktierte aber Petkovic das Geschehen und holte sich den zweiten Satz mit 6:2.

Im Entscheidungs-Durchgang sah dann alles nach einer Niederlage von Deutschlands Nummer eins aus: Petkovic lag bereits mit 2:4 hinten, ehe sie der ehemaligen Weltranglisten-Ersten anschließend zweimal den Aufschlag abnehmen und nach 2:42 Stunden ihren dritten Matchball zum Einzug in die Vorschlussrunde nutzen konnte.

Im Halbfinale stehen ihr Maria Scharapowa aus Russland gegenüber, die die Rumänin Alexandra Dulgheru knapp mit 3:6, 7:6 (8:6), 7:6 (7:5) bezwang. Gegen Scharapowa hatte Petkovic bei den Australian Open im Januar in Melbourne im Achtelfinale gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: