Golf:Tiger Woods feiert fünften Masters-Triumph

Tiger woods celebrates after winning the 2019 Masters

Golfer Tiger Woods gewinnt das Masters in Augusta.

(Foto: REUTERS)

Mit 275 Schlägen setzt er sich in Augusta vor Dustin Johnson, Xander Schauffele und Brooks Koepka durch. Woods' letzter Erfolg bei einem der vier wichtigsten Turniere liegt schon elf Jahre zurück.

Golfer Tiger Woods hat zum fünften Mal beim Masters triumphiert und damit den 15. Major-Sieg seiner Karriere perfekt gemacht. 14 Jahre nach seinem letzten Erfolg beim Traditionsturnier im Augusta National Golf Club setzte sich der Amerikaner am Sonntag mit insgesamt 275 Schlägen gegen seine Landsleute Dustin Johnson, Xander Schauffele und Brooks Koepka (alle 276 Schläge) durch. Als Trophäe erhielt Woods das berühmte grüne Sieger-Jackett und rund zwei Millionen Dollar Preisgeld. Der 43-jährige Woods hatte zuletzt 2008 mit dem Sieg bei der US Open ein Major gewinnen können.

Vor 22 Jahren war Woods sein erster Masterstriumph gelungen, es folgten die Siege 2001, 2002 und 2005. Für den langjährigen Weltranglistenersten, der auch die anderen drei Majors (US Open, British Open und PGA Championship) jeweils mehrfach gewonnen hat, ist der fünfte Erfolg an der legendären Magnolia Lane die Krönung seines Comebacks. Insgesamt vier Rückenoperationen hatte Woods über sich ergehen lassen müssen, ehe er im vergangenen Jahr seinen 80. Titel auf der PGA-Tour holte.

Mit dem Sieg in Augusta hatten Deutschlands Golf-Asse Martin Kaymer und Bernhard Langer nichts zu tun. Der zweimalige Major-Sieger Kaymer spielte am vierten Tag eine 71er-Runde und schloss das Traditionsturnier im US-Bundesstaat Georgia mit 290 Schlägen auf dem 51. Rang ab. Der 61 Jahre alte Langer erlebte einen bitteren Finaltag. Der Masters-Champion von 1985 und 1993 kehrte mit einer schwachen 78er-Runde ins Clubhaus zurück. Am Ende belegte Langer bei seinem 36. Masters mit 296 Schlägen den 62. Platz.

Zur SZ-Startseite
Bernhard Langer Wins The US Masters Presentation Ceremony

Masters in Augusta
:Der ewige Langer schlägt wieder ab

Mit 61 Jahren ist Bernhard Langer beim wichtigsten Turnier des Jahres in Augusta noch immer einer der besten Golfer der Welt. Seinen Sport betrachtet er wie Schach: Er denkt immer mehrere Züge voraus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: