WM-Stimmung:"Bestenfalls Achtelfinale, sag ich"

Fans of the German team wearing clothes with the colors of the German national flag react during a p

Enttäuschte Schland-Fans in Berlin. Die Stadt scheint erschöpft zu sein vom Beten für ein Wunder, das vor vier Jahren in Rio tatsächlich geschah.

(Foto: imago/CrowdSpark)

In Schland werden schon jetzt, nach der Auftaktniederlage gegen Mexiko, die Fähnchen vom Autodach geholt, der Defätismus bricht sich Bahn. Was ist da los?

Von Dirk Gieselmann

Am vergangenen Sonntag um 11.32 Uhr Ortszeit schlugen in Mexiko-Stadt die Seismografen aus. Allzu oft ist die Metropole von Erdbeben gebeutelt worden, doch diesmal war die Ursache eine erfreuliche: Als Linksaußen Hirving Lozano das 1:0 gegen Deutschland erzielte, sprangen in seiner Heimat so viele Landsleute im Jubelrausch auf und nieder, dass rings um die Plazas das Geschirr in den Schränken klirrte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: