WM 2011: Stimmen zum Auftakt:"Da war Leben im Spiel"

Die ARD bejubelt die Einschaltquoten der ersten WM-Partien, die Polizisten freuen sich über einen frühen Feierabend und Bundeskanzlerin Angelan Merkel staunt über aufregende Szenen. Reaktionen auf den ersten Frauenfußball-WM-Tag.

1 / 9
(Foto: REUTERS)

Ralf Scholt, der WM-Programmchef der ARD, nachdem er erfuhr, dass in der Spitze mehr als 18 Millionen Zuschauer das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Kanada verfolgten. Im Schnitt guckten 14,09 Millionen Zuschauer zu, das bedeutet einen Marktanteil von traumhaften 58,0 Prozent. Bei der Männer-WM 2010 wäre die Partie damit auf Platz zehn der Quoten-Tabelle gelandet. "Das ist der Hammer, der pure Wahnsinn."

2 / 9
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Scholt zur Zuschauerzahl des ersten WM-Spiels Nigeria gegen Frankreich (0:1): 3,21 Millionen Zuschauer im Schnitt, in der Spitze mehr als 4,5 Millionen. Marktanteil: 19,9 Prozent. "Wir hatten die Vision, dass auch die nicht-deutschen Spiele funktionieren. Aber so gut? Das ist der wahre Erfolg, zumal während der ersten Halbzeit noch die Formel 1 gefahren ist."

3 / 9
(Foto: dpa)

Ein Polizeisprecher zur Lage auf der zentralen Fan-Party am Frankfurter Mainufer. 10.000 Besucher sahen dort das Spiel: "Es gab keinerlei Zwischenfälle. Es hätten ruhig noch ein paar mehr Fans auf die Meile gepasst."

4 / 9
(Foto: REUTERS)

Die Berliner Polizei "Das Straßenbild war schnell wieder normal. Unsere Kollegen konnten schon eine Stunde nach Spielende um 21.00 Uhr wieder in den Feierabend"

5 / 9
(Foto: REUTERS)

Bundestrainerin Silvia Neid: "Ich bin sehr froh über den Erfolg. Ich denke, wir sind in der ersten Halbzeit nur schwer ins Spiel gekommen, weil wir zu wenig kombiniert haben. In der zweiten Halbzeit haben wir gut angefangen, hatten viele Chancen, haben aber vergessen, das Tor zu machen. Dann wird es natürlich gefährlich, wenn hinten ein Tor fällt."

6 / 9
(Foto: AFP)

Trainerin Carolina Morace (Kanada): "Wir haben eine gute erste Hälfte gespielt und hatten so viele gute Chancen wie die Deutschen. Das erste Spiel ist immer sehr schwer, das wussten wir. Aber wir haben auch in der zweiten Hälfte Charakter gezeigt. Am Ende ist die Niederlage etwas unglücklich."

7 / 9
(Foto: REUTERS)

Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Gegen einen starken Gegner hat die deutsche Mannschaft sehr gut und sehr motiviert gespielt. Da war richtig Leben im Spiel. Die Kulisse war wunderbar, das Publikum sehr fair. Ich traue der deutschen Mannschaft eine ganze Menge zu und drücke die Daumen, dass sie ins Finale kommt."

8 / 9
(Foto: REUTERS)

DFB-Präsident Theo Zwanziger: "Besser hätte die WM kaum beginnen können. Ein volles Olympiastadion, eine tolle Kulisse, eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier, ein gutes Spiel und ein Sieg unserer Nationalmannschaft - was will man mehr als DFB-Präsident? Der Auftakt in ein großes Turnier ist bekanntlich nicht immer leicht und deshalb bin sehr froh, dass unserer Mannschaft ein solch guter Start in die WM gelungen ist."

9 / 9
(Foto: dpa)

OK-Präsidentin Steffi Jones: "Es war ein toller Moment, und ich hatte Gänsehaut, als ich bei der Eröffnung der WM neben dem Bundespräsidenten stehen durfte. Ich habe den Moment, dass es endlich losgeht, herbei gesehnt, und habe ihn wirklich auch genossen. Nun freue ich mich vor allem für die Spielerinnen der 16 weltbesten Teams, die nun die von uns seit Anfang 2008 bereitete Bühne betreten haben. Der WM-Auftakt war traumhaft. Es hätte gar nicht besser sein können. Die Stimmung im ausverkauften Berliner Olympiastadion war sensationell."

© dpa/sid/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: