WM-Sieg vor einem Jahr:Ein Abend in Rio

Am 13. Juli 2014 wurde Deutschland zum vierten Mal Fußball-Weltmeister. SZ-Fotografin Regina Schmeken hat das Spiel und die Feier im Estádio do Maracanã dokumentiert. Erinnerungen in Schwarz-Weiß.

19 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 19

13. Juli 2014: Es ist vollbracht. 1:0 gegen Argentinien. Die deutsche Nationalmannschaft, die Generation um Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger, gewinnt den WM-Pokal.

Die SZ-Fotografin Regina Schmeken hat den Abend von Rio de Janeiro in Schwarz-Weiß-Bildern festgehalten.

-

Quelle: Regina Schmeken

2 / 19

Nicht alles läuft zunächst rund. Die Deutschen haben Verletzte (Khedira, Kramer), Argentinien große Chancen. Die deutsche Bank mit Bundestrainer Joachim Löw wirkt besorgt.

-

Quelle: Regina Schmeken

3 / 19

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel wirkt besorgt. Dabei ist in diesem Sommer das Wort "Grexit" noch gar nicht das meist benutzte Wort in Deutschland.

-

Quelle: SZ

4 / 19

Schon eher der Begriff "Manu, der Libero". Manuel Neuer reift in Brasilien zum besten Torwart der Welt und ist sogar schneller am Ball als Lionel Messi.

-

Quelle: SZ

5 / 19

Von den beiden hieß es lange: Sie sind ja ganz gut und nett. Aber einen großen Titel gewinnen? Niemals. In Rio werden auch Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger zu den Größen des deutschen Fußballs aufsteigen.

-

Quelle: SZ

6 / 19

Von den Fans will ohnehin niemand an etwas anderes denken, als an den Erfolg im Finale. Nach dem 7:1 gegen Brasilien zuvor wäre eine Niederlage ein trüber Schlenker des Schicksals gewesen.

-

Quelle: SZ

7 / 19

Doch bis es soweit ist, muss viel gekämpft, gespielt und überstanden werden. Die Deutschen machen nicht ihr bestes WM-Spiel, die Argentinier schon.

Mesut Özil im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft

Quelle: Regina Schmeken

8 / 19

Mesut Özil kann seine Magie selten zeigen, aber auch er kämpft sich immer verbissener in die Partie.

-

Quelle: Regina Schmeken

9 / 19

Eine Legende, aber eine wahre: "Zeig' der Welt, dass du besser bist als Messi", flüstert Bundestrainer Löw seinem Einwechselspieler Mario Götze zu. Der 21-Jährige schafft dann den entscheidenden Moment. 113. Minute: Flanke Schürrle, Tor Götze - ein Land taumelt im Fußballglück.

-

Quelle: SZ

10 / 19

Noch ist aber nicht Schluss. Bastian Schweinsteiger muss noch einige Male all seinen Willen zusammensammeln, muss sich foulen lassen, muss Lionel Messi stoppen. Schweinsteigers Leistung in Rio steht in den Annalen der deutschen Fußballmärchen.

-

Quelle: SZ

11 / 19

Dann ist Schluss. Deutschland beginnt zu feiern.

-

Quelle: Regina Schmeken

12 / 19

Schweinsteiger mit dem Pokal.

-

Quelle: Regina Schmeken

13 / 19

Sami Khedira mit seiner damaligen Freundin Lena Gercke.

-

Quelle: Regina Schmeken

14 / 19

Manuel Neuer mit Benedikt Höwedes.

-

Quelle: SZ

15 / 19

Manuel Neuer mit Fotografen und Gratulanten.

-

Quelle: Regina Schmeken

16 / 19

Miroslav Klose mit seinen Kindern.

-

Quelle: SZ

17 / 19

Bastian Schweinsteiger mit dem Sohn von Lukas Podolski.

-

Quelle: SZ

18 / 19

Mats Hummels und André Schürrle mit Pokal und Fans.

-

Quelle: SZ

19 / 19

Und alle mit allen.

© Foto: Regina Schmeken, SZ.de/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: