WM-Qualifikation:#Zefix - Es müllert nicht mehr

Nicht mal gegen San Marino will Thomas Müller ein Tor gelingen. Ilkay Gündogan ist Fan von Chips. Und Serge Gnabry empfiehlt sich nachdrücklich für weitere Einsätze. Die DFB-Einzelkritik - heute in 140-Twitter-Zeichen.

Von Martin Schneider, Serravalle

Marc-André ter Stegen

1 / 12
(Foto: Jonas Güttler/dpa)

Die Regeln: Für die Twitter-Einzelkritik hat man 140 Zeichen. Bei Marc-André ter Stegen reichen 20: Hatte nichts zu tun. (Archivbild)

Mats Hummels

2 / 12
(Foto: Alex Grimm/Getty Images)

Schreibt alleine Tweets und spielte alleine in der Abwehr. Eine Eins-A-Einer-Kette quasi. Oder wie man auf Twitter schreibt: 1 1er-Kette. (Archivbild)

Joshua Kimmich

3 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Nur auf Instagram aktiv. Postet dort Bilder vom Enten füttern. #keinWitz. Oft einziger Follower von San Marinos Stürmer Stefanelli (Archivbild).

Jonas Hector

4 / 12
(Foto: AFP)

Hat als Nationalspieler keinen einzigen offiziellen Social-Media-Account. Kann also @Videotext, nachlesen dass er gut war. #Tafel200

Benjamin Henrichs

5 / 12
(Foto: REUTERS)

Ist Jahrgang 1997. 1997! Hätte schon als Neunjähriger twittern können, ist jetzt als 19-Jähriger Nationalspieler. #KinderwiedieZeitvergeht

Sami Khedira

6 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Nahm San Marino #ernst. Das war #gut. Spielte #dynamisch. War schließlich auch #Kapitän von #DieMannschaft. Schoss das erste #Tor.

Thomas Müller

7 / 12
(Foto: REUTERS)

Heißt auf Twitter @esmuellert_ und könnte sich die Zweit-Accounts @esklapptnicht_ oder @esdarfnichtwarseinzefix_ zulegen. #torlos

Mario Götze

8 / 12
(Foto: REUTERS)

Benutzt nicht mehr seinen legendären Hashtag #partofgoetze. Ist dafür aber wieder #partdesspiels und wenn er so weitermacht auch #partofstammelf.

Ilkay Gündogan

9 / 12
(Foto: AP)

Sein Spiel in Hashtags: #chippen #chippen #chippen. Chippte vorm 1:0 den Ball zu @SamiKhedira. Belohnte sich nach dem Spiel mit Kartoffelchips.

Serge Gnabry

10 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Schoss einen H@trick zum Debüt. Spielte auch sonst sergengagiert und es wäre sergeade, wenn das sein einziger Auftritt bei Löw bliebe.

Mario Gomez

11 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Rutschte einmal aus und fiel mit einem #Plumps auf den Hosenboden. Die vielen sanmarinesischen Grundschulkinder im Stadion lachten ihn deswegen aus. #Fies

Kevin Volland, Max Meyer und Leon Goretzka

12 / 12
(Foto: Sascha Steinbach/Getty)

Keine knappe Kritik zu Kurz-Einsätzen. Kann keiner klar kommunizieren.

© SZ,de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: