WM-Qualifikation:Handspiel rettet Frankreich

Frankreich profitiert von einer Fehlentscheidung in der Verlängerung. Otto Rehhagel erlebt seine erste WM, Russland bleibt zu Hause, und Uruguay sichert sich das letzte Ticket. Die WM-Qualifikation im Überblick.

16 Bilder

sebastian abreu getty

Quelle: SZ

1 / 16

Das WM-Teilnehmerfeld ist komplett: Als 32. und letzte Mannschaft hat in der Nacht zum Donnerstag Uruguay das Ticket für das Turnier in Südafrika gelöst. Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel reichte den Südamerikanern gegen Costa Rica ein 1:1 (0:0). Die Tore in Montevideos ausverkauftem Centenario-Stadion erzielten Sebastian Abreu (69. Minute) für die Gastgeber und Walter Centeno (74.) für die Gäste.

Foto: Getty

WM-Qualifikation, Griechenland, Otto Rehhagel; AFP

Quelle: SZ

2 / 16

Otto Rehhagel musste zuletzt häufig lesen, er sei zu alt für den Job des griechischen Nationaltrainers - jetzt ist der 71-Jährige wieder oben auf. Sein Team besiegte die Ukraine im entscheidenden Relegationsspiel mit 1:0 und ist somit für die WM 2010 in Südafrika qualifiziert. Wie schon im Hinspiel (0:0) setzte Rehhagel auf ...

Foto: AFP

WM-Qualifikation; AP

Quelle: SZ

3 / 16

... den für ihn so typischen Mauerfußball und eine kontrollierte Offensive. Die Ukraine hatte optisch mehr vom Spiel, doch eine einzige Chance reichte den Griechen zum entscheidenden Treffer. Dimitrios Salpingidis (rechts) nahm in der 31. Minute einen Traumpass auf und behielt vor dem Tor die Nerven. Die ukrainische Mannschaft um Anatoli Timoschtschuk vom FC Bayern München ...

Foto: AP

WM-Qualifikation; Reuters

Quelle: SZ

4 / 16

... hätte nun noch zwei Tore schießen müssen, um die WM-Qualifikation zu erreichen. Sehr zum Verdruss von Trainer Aleksey Mikhailichenko versagten den Osteuropäern vor dem Tor jedoch häufig die Nerven. Für die Ukraine ist der Traum von der zweiten WM-Teilnahme geplatzt.

Ukraine - Griechenland 0:1 (0:1) Schiedsrichter: Benquerença (Portugal) Tor: 0:1 Salpingidis (31.) Gelbe Karten: Chatscheridi / Katsouranis, Vyntra, Kyrgiakos

Foto: Reuters

WM-Qualifikation; AFP

Quelle: SZ

5 / 16

Im Pariser Stade de France ärgerte Irland die Hausherren nach Kräften, scheiterte letztlich aber an einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Kapitän Robbie Keane traf in der ersten Halbzeit zum 1:0 und zwang Frankreich somit in die Verlängerung. Wie schon im Hinspiel ...

Foto: AFP

WM-Qualifikation; AFP

Quelle: SZ

6 / 16

... boten die Iren von Trainer Giovanni Trapattoni (vorne) eine engagierte Leistung mit zahlreichen Chancen. Zu einem zweiten Tor reichte es jedoch nicht. Stattdessen ...

Foto: AFP

WM-Qualifikation;

Quelle: SZ

7 / 16

... traf der französische Verteidiger William Gallas in der Verlängerung zum 1:1. Dank des 1:0-Hinspielerfolgs reichte das zum Weiterkommen. Vorausgegangen war allerdings ein klares Handspiel von Thierry Henry, weshalb sich die Iren um die WM-Teilnahme betrogen fühlten.

Foto: AFP

WM-Qualifikation; AFP

Quelle: SZ

8 / 16

Sensation in Maribor: Außenseiter Slowenien besiegte Russland mit 1:0 und zieht trotz der 1:2-Niederlage im Hinspiel in die WM-Endrunde ein. Während der Kölner Milivoje Novakovic (rechts) kurz nach Beginn eine Chance vergab, präsentierte sich ein zweiter ...

Foto: AFP

WM-Qualifikation; AFP

Quelle: SZ

9 / 16

... Bundesliga-Profi treffsicherer: Zlatko Dedic (am Boden) vom VfL Bochum erzielte das einzige Tor des Tages. Er schaltete nach einer Flanke von Valter Birsa am schnellsten und spitzelte den Ball zum 1:0 ins Netz (44.).

Die Russen schwächten sich durch zwei Platzverweise selbst: In der 66. Minute ...

Foto: AFP

WM-Qualifikation;

Quelle: SZ

10 / 16

... sah der eingewechselte Alexander Kerschakow wegen einer Attacke gegen Sloweniens Torhüter die rote Karte. Juri Schirkow sah in der Schlussminute Gelb-Rot.

In Unterzahl war Russlands Aufholjagd zum Scheitern verurteilt. Staatspräsident Dmitrij Medwedjew (Foto) sah es auf der Tribüne mit bittersüßer Miene. Für Trainer Guus Hiddink bedeutet das Aus in der Qualifikation das Ende einer Serie: Erstmals seit 1994 findet wieder ein WM-Turnier ohne ihn statt.

Slowenien - Russland 1:0 (1:0) Schiedsrichter: Hauge (Norwegen) Tor: 1:0 Dedic (44.) Gelbe Karten: Birsa, Handanovic, Koren / Biljaletdinow, Denissow Gelb-Rote Karten: - / Schirkow (90.) Rote Karten: - / Kerschakow (66.)

Foto: Reuters

WM-Qualifikation; Reuters

Quelle: SZ

11 / 16

Ohne den am Knie verletzten Weltfußballer Cristano Ronaldo hat Portugal die WM-Endrunde erreicht. Im Relegations-Rückspiel gegen Bosnien siegten die Portugiesen mit 1:0 und wiederholten somit ihr Ergebnis vom Samstag. Bei Bosnien kamen in Edin Dzeko (links) vom VfL Wolfsburg, Sejad Salihovic und Vedad Ibisevic (beide TSG Hoffenheim) sowie Zlatan Bajramovic von Eintracht Frankfurt vier Bundesliga-Legionäre zum Einsatz. Aussetzen musste hingegen ...

Foto: Reuters

WM-Qualifikation; Reuters

Quelle: SZ

12 / 16

... der Wolfsburger Spielmacher Zvjezdan Misimovic, der sich am Knie verletzt hatte. Optisch hatte Bosnien dennoch mehr vom Spiel, scheiterte aber vor dem Tor.

Der Portugiese Raul Meireles (links) machte es besser und avancierte mit seinem Siegtreffer in der 56. Minute zum Mann des Tages. Sein Tor frustrierte ...

Foto: Reuters

WM-Qualifikation; AFP

Quelle: SZ

13 / 16

... die bosnischen Fans, die nach einer gelb-roten Karte für den Hoffenheimer Salihovic Gegenstände aufs Spielfeld warfen und einen Spielabbruch riskierten.

Bosnien - Portugal 0:1 (0:0) Schiedsrichter: Rosetti (Italien) Tor: 0:1 Raúl Meireles (56.) Gelbe Karten: Berberovic, Jahic, Nadarevic, Dzeko / Simão Gelb-Rote Karten: Salihovic (77.) / -

Foto: AFP

WM-Qualifikation; AFP

Quelle: SZ

14 / 16

Das letzte afrikanische WM-Ticket geht an Algerien: Die "Wüstenfüchse" genannten Spieler gewannen im Entscheidungsspiel mit 1:0 gegen Ägypten. Die Partie auf neutralem Boden im Sudan war nötig geworden, weil beide Mannschaften die Gruppenphase tor- und punktgleich beendet hatten. In beiden Ländern war vor der Partie von einem "Fußballkrieg" die Rede gewesen - entsprechend euphorisch feierte Spieler Saifi Rafik den Sieg.

Foto: AFP

WM-Qualifikation; Reuters

Quelle: SZ

15 / 16

Schon wenige Minuten nach dem Anpfiff kam es auf dem Spielfeld zu einer ersten Rudelbildung. Um die Stimmung auf den Rängen unter Kontrolle zu behalten, hatte die sudanesische Polizei 15.000 Einsatzkräfte im und rund um das Stadion postiert.

Beide Teams spielten von Beginn an offensiv. Bis zur 40. Minute war keine Überlegenheit zu erkennen, bis ...

Foto: Reuters

WM-Qualifikation; Reuters

Quelle: SZ

16 / 16

... Anthar Yahia vom VfL Bochum mit einem Sonntagsschuss den Siegtreffer erzielte: Der Bundesliga-Profi traf aus spitzem Winkel die Unterkante der Querlatte, von wo aus der Ball ins Netz flog. Anschließend nahm Yahia die Glückwünsche zahlreicher Gratulanten in Empfang.

Algerien - Ägypten 1:0 (1:0) Schiedsrichter: Maillet (Seychellen) Tor: 1:0 Yahia (40.) Gelbe Karten: Belhadj, Ghezzal, Ziani, Saifi / Gomaa, Abd Rabo

Foto: Reuters (dpa)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: