WM-Qualifikation:Alaba rettet Österreich gegen Irland

Republic of Ireland v Austria - FIFA 2014 World Cup Qualifier

Österreichs David Alaba (li.): spät erfolgreich gegen Irland.

(Foto: Getty Images)

Narrisches Finish in Dublin: Bayerns David Alaba trifft gegen Irland in letzter Minute. Mario Balotelli schießt zwei Tore gegen Malta, Portugal müht sich gegen Aserbaidschan. Auch England muss sich ärgern. Jürgen Klinsmann gelingt mit den USA ein wichtiges Remis.

Die Spiele im Überblick

Es sah nicht aus für die Österreicher, die lagen zurück - und das in Dublin gegen die wackeren Iren. Doch dann kam ein junger Wiener und drosch den Ball ins Tor. Dank David Alaba ist Österreich vorläufig erster Jäger der DFB-Auswahl in der Qualifikationsgruppe C für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Gegen das von Giovanni Trapattoni trainierte Irland traf der Abwehrspieler der Bayern in letzter Minute noch zum 2:2 (1:2)-Endstand - es könnte noch ein ganz wichtiger Punktgewinn für die Alpenrepublik werden.

Hinter der mit 16 Punkten souverän führenden deutschen Mannschaft hat Österreich nun ebenso acht Zähler auf dem Konto wie die diesmal spielfreien Schweden und Irland. Schweden hat allerdings noch ein Spiel weniger ausgetragen.

Bis zu Alabas spätem Ausgleichstreffer schien Jonathan Walters der Matchwinner in der Dublin Arena zu werden. Mit einem Doppelpack in der 25. und 45. Minute hatte er die Partie zugunsten der Iren gedreht. Martin Harnik vom VfB Stuttgart hatte die mit insgesamt fünf Bundesliga-Profis angetretenen Österreicher nach elf Minuten zunächst in Führung gebracht.

Doch dann verwandelte Walters zunächst einen Elfmeter, der frühere Deutschland-Legionär Emanuel Pogatetz hatte Shane Long zu Fall gebracht. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff war Walters erneut erfolgreich, diesmal traf er per Kopf. Alaba machte die Hoffnungen auf den irischen Erfolg aber zunichte.

Balotelli besiegt Malta

Deutschland-Schreck Mario Balotelli hält dagegen Vize-Europameister Italien weiter auf WM-Kurs. Der Stürmer des AC Mailand erzielte beide Treffer zum 2:0 (2:0) auf Malta, womit die Squadra Azzurra ihren Vorsprung an der Tabellenspitze der WM-Qualifikationsgruppe B ausbaute. Italien liegt mit 13 Punkten nun drei Zähler vor Bulgarien, das in Dänemark 1:1 (0:0) spielte.

Wegen dem gleichen Ergebnis muss Englands Nationalmannschaft um die direkte Qualifikation zittern. Der Weltmeister von 1966 kam in der Gruppe H beim Tabellenführer Montenegro nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und liegt weiter zwei Punkte zurück auf dem zweiten Rang. Stürmer Wayne Rooney brachte die Gäste in Podgorica bereits in der fünften Minute in Führung. Doch Dejan Damjanovic vom südkoreanischen Erstligisten FC Seoul glich in der 76. Minute aus. Noch hat England es selbst in der Hand, den ersten Platz zu erreichen. Am 11. Oktober empfangen die Three Lions den Tabellenführer zum Rückspiel.

Für Trainer Jürgen Klopp von Borussia Dortmund muss der Dienstagabend das pure Vergnügen gewesen sein. Ob beim deutschen 4:1-Sieg gegen Kasachstan oder beim klaren 5:0-Erfolg der Polen gegen San Marino - hier wie dort traten Dortmunder Spieler reihenweise als Torschützen in der WM-Qualifikation in Erscheinung. In Warschau sorgten unter anderem die BVB-Profis Robert Lewandowski (21./Elfmeter, 50.) und Lukasz Piszczek (28.) für polnische Treffer gegen die chancelosen Männer aus San Marino. Damit sind die Polen in ihrer Gruppe jetzt Dritter hinter England und Montenegro.

Tschechien rückte derweil durch das 3:0 (0:0) in Armenien auf Platz drei vor. In Ta'Quali verpasste der frühere Lauterer Bundesliga-Profi Michael Mifsud am Dienstag mit einem verschossenen Elfmeter den zwischenzeitlichen Ausgleich (16.) für Malta. So blieb der frühere Welttorhüter Gianluigi Buffon in seinem 126. Länderspiel ohne Gegentor. Buffon liegt in der Liste der Fußball-Rekordspieler seines Landes nun gleichauf mit Paolo Maldini auf Platz zwei. Rekordnationalspieler ist Fabio Cannavaro (136).

Bei den Tschechen kam Petr Cech zu seinem 100. Länderspiel. Wie Buffon blieb auch der Torhüter des FC Chelsea ohne Gegentor. Zweimal Stürmer Matej Vydra (47., 81.) und der eingewechselte Daniel Kolar in der Nachspielzeit trafen zum Sieg. Unklar bleibt, ob Michal Bilek bei den Tschechen Nationaltrainer bleibt. Der Verband will am 16. April die Trainerfrage klären.

Niederlande siegt locker

Die Niederlande bleiben klar auf Kurs zur WM. In Amsterdam gewann die Elftal gegen Rumänien ungefährdet 4:0 (1:0) und führt die Gruppe D nach dem sechsten Sieg im sechsten Qualifikationsspiel weiterhin an. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Ungarn, die in der Türkei nur zu einem 1:1 (0:0) kamen, beträgt nun sogar schon sieben Punkte. Rafael van der Vaart sorgte in der zwölften Minute per Flachschuss für die Führung der von Beginn an überlegenen Gastgeber. Neben dem Profi vom Hamburger SV hatte Bondscoach Louis van Gaal mit Arjen Robben von Bayern München noch einen zweiten Spieler aus der Bundesliga in die Startelf beordert.

164211145

Der Portugiese Danny mühte sich, doch am Ende gelang gegen Aserbaidschan nur ein knapper Sieg. 

(Foto: AFP)

Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Niederländer fast im Minutentakt zu Chancen. Van der Vaart verfehlte das Tor noch, doch dann traf Stürmerstar Robin van Persie von Manchester United erst per Kopf (55.) und erhöhte dann per Elfmeter (64.) auf 3:0. Jeremain Lens erzielte in der Schlussminute den Endstand.

Ohne den gesperrten Cristiano Ronaldo hat sich Portugals Nationalmannschaft gegen Außenseiter Aserbaidschan schwer getan. Das Team von Trainer Paulo Bento siegte erst durch späte Tore des Innenverteidigers Bruno Alves (63.) und des eingewechselten Ex-Bundesligaprofis Hugo Almeida (79.) 2:0 (0:0) bei den von Ex-Bundestrainer Berti Vogts betreuten Aserbaidschanern.

Portugal verringerte damit in der Gruppe F den Rückstand auf Tabellenführer Russland auf einen Punkt. Allerdings haben die Russen zwei Spiele weniger absolviert. Ronaldo fehlte wegen einer Gelbsperre, sein Team tat sich mit dem Toreschießen trotz drückender Überlegenheit lange Zeit schwer. Schon am vergangenen Freitag hatten die Iberer beim 3:3 in Israel enttäuscht. Aserbaidschan bleibt mit drei Punkten Vorletzter.

Wichtiges Unentschieden für Klinsmann

Auch in entfernten Gefilden fanden an diesem Tag Ausscheidungsspiele statt. Jürgen Klinsmann hat mit seiner US-Nationalmannschaft dabei einen wichtigen Auswärtspunkt geholt. Die Amerikaner kamen zu einem 0:0 bei Erzrivale Mexiko. Die Gastgeber waren im Azteken-Stadion von Mexiko City zwar spielerisch überlegen, konnten das Klinsmann-Team aber trotzdem kaum in Bedrängnis bringen und sich vor dem US-Tor nie entscheidend durchsetzen. Nach drei von zehn Partien der CONCACAF-Endrunde sind die Amerikaner mit vier Zählern Dritter. Es führt Panama mit fünf Punkten.

Japan hat indes die erste Chance auf seine vorzeitige Qualifikation vergeben. Das Team aus Nippon verlor am siebten Spieltag der Asien-Gruppe B in Jordanien 1:2 (0:1). Allerdings scheint die fünfte WM-Teilnahme der Mannschaft des früheren Dortmunders Shinji Kagawa in Folge nur eine Frage der Zeit, denn Australien unter seinem deutschen Trainer Holger Osieck und Oman trennten sich im direkten Duell von Japans bislang schärfsten Verfolgern auch nur 2:2 (0:1).

In der Gruppe A machten unterdessen Spitzenreiter Usbekistan durch ein 1:0 (0:0) gegen den Libanon und Südkorea durch ein 2:1 (0:0) gegen Katar nach dem Siegtreffer des Hamburger Heung-Min Son große Schritte in Richtung Brasilien.

Enttäuschung für Argentinien

Argentinien bleibt dagegen an der Spitze der Südamerika-Qualifikation - und das, obwohl die "Gauchos" gegen Bolivien nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus kamen. Der Ex-Bremer Marcelo Moreno köpfte die starken Bolivianer in der 25. Minute in Führung. Den Gästen gelang in der 44. Minute der 1:1-Ausgleich durch Ever Banega ebenfalls per Kopf. Der zweimalige Weltmeister Argentinien hatte 2009 in La Paz noch eine 1:6-Schlappe hinnehmen müssen.

Die Albiceleste um Lionel Messi kämpfte in Bolivien sichtlich mit der dünnen Luft, denn das Hernando-Siles-Stadion liegt auf über 3600 Meter Höhe. Am 12. Spieltag der Südamerika-Qualifikationsrunde gab es am Dienstag insgesamt vier Partien. Ecuador spielte gegen Paraguay, Venezuela gegen Kolumbien und Chile gegen Uruguay.

Hier geht es zu allen Tabellen und Ergebnissen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: