Palästina und die Fußball-WM:Warum Palästina-Flaggen in Katar geduldet werden

Palästina und die Fußball-WM: Panarabische Solidarität: Die marokkanischen Fußballer feiern ihren Viertelfinalsieg gegen Spanien mit einer palästinensischen Flagge.

Panarabische Solidarität: Die marokkanischen Fußballer feiern ihren Viertelfinalsieg gegen Spanien mit einer palästinensischen Flagge.

(Foto: Abbie Parr/dpa)

Politische Botschaften haben laut Fifa in Katar nichts zu suchen. Trotzdem sind die Farben Palästinas präsent. Das stößt in den arabischen Ländern auf Sympathie - löst aber auch Debatten aus.

Von Mirco Keilberth, Tunis

Neben den letzten acht für das Viertelfinale qualifizierten Teams ist bei der WM in Katar noch ein Land dabei, das auf keinem Spielplan erscheint. In den Stadien und auf den Fanmeilen ist es dennoch sehr präsent: Überall sind Armbänder, Flaggen und Accessoires in palästinensischen Farben zu sehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltmeisterschaft
:Wie das Geld die WM in Katar prägt

Wenn ein Turnier auf seinen Höhepunkt zusteuert, verklärt sich bei manchem der Blick. Diese Weltmeisterschaft läuft, jedenfalls für Katar. Aber natürlich ist es vor allem das viele Geld, das ihre Aura definiert - wenn sie überhaupt eine hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: