Armbinden-Verbot:Methoden wie in einem Gangsterfilm

Armbinden-Verbot: Die eher blasse "One Love"-Armbinde hat dank des Konflikts mit der Fifa einen unerwartet knalligen Publicity-Effekt erhalten.

Die eher blasse "One Love"-Armbinde hat dank des Konflikts mit der Fifa einen unerwartet knalligen Publicity-Effekt erhalten.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Auf Druck der Fifa verzichten Deutschland und andere europäische Nationen bei der Weltmeisterschaft auf die "One Love"-Armbinde - ein beispielloser Vorfall, der weit über seine sportliche Dimension hinausragt.

Von Philipp Selldorf, al-Shamal

Die Armbinde des Kapitäns hat in der Geschichte der deutschen Nationalelf schon öfter Kontroversen hervorgebracht. Mit dem Vorfall, der am Montag den DFB und die in Katar stationierte Nationalmannschaft buchstäblich erschütterte, sind die traditionellen Hahnenkämpfe aber nicht zu vergleichen - auch wenn Präsident Bernd Neuendorf das Vorkommnis als "frustrierende Machtdemonstration" der Fifa einordnete, nachdem der Weltverband am Montagvormittag dem DFB und sechs weiteren europäischen WM-Teilnehmern eine autoritäre Ansage gemacht hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDebatte um Kapitänsbinden
:Tricksen, täuschen, trügen - so macht das die Fifa

Es war völlig klar, dass Infantinos Fifa in der Debatte um die "One Love"-Armbinden einschreiten wird. Dem Weltverband die Lösung echter Probleme zuzutrauen, grenzt an vorsätzliche Naivität.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: