Kimmich im deutschen Nationalteam:Die Welt auf seinen Schultern

Kimmich im deutschen Nationalteam: Führt auf dem Platz und außerhalb mit Worten, Taten und Gesten: Joshua Kimmich (rechts).

Führt auf dem Platz und außerhalb mit Worten, Taten und Gesten: Joshua Kimmich (rechts).

(Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Er muss alles machen, aber nicht zu viel: Joshua Kimmich wird bei der WM mehr denn je im Zentrum der deutschen Mannschaft stehen. Für den Turnierverlauf könnte entscheidend sein, ob Bundestrainer Flick die Balance im Mittelfeld gelingt.

Von Christof Kneer

Diese Unterbrechung des Trainings war nicht vorgesehen. Breitschultrige Menschen drängten sich plötzlich durch das Tor des Trainingsplatzes an der Säbener Straße, die Ordner hatten keine Chance. Die Spieler des FC Bayern waren überrascht von diesem kleinen Hausfriedensbruch, aber sie schienen nichts dagegen zu haben, warum auch, ein Schüler freut sich ja auch, wenn jemand an die Tür des Klassenzimmers klopft und mal kurz den Unterricht stört. Einer der Schüler, so schildern es Beobachter allerdings, sei überhaupt nicht begeistert gewesen von dem unerwarteten Besuch. Hätten die nicht vor oder nach dem Training kommen können?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWM-Interview mit Thomas Hitzlsperger
:"So empörend, dass einem die Lust nur vergehen kann"

Thomas Hitzlsperger kritisiert die WM-Vergabe an Katar scharf. Er spricht über seine Erkenntnisse, wie es der Gay-Gemeinschaft dort ergeht - und darüber, was er von der Fifa-Idee hält, den Profis einfach den Mund zu verbieten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: