Frankreich im WM-Finale:Deschamps hat eine blaue Maschine geformt

Frankreich im WM-Finale: Sie nennen ihn "DD": Didier Deschamps hat mit den Franzosen fast alles gewonnen - und jetzt will er noch einmal den WM-Titel.

Sie nennen ihn "DD": Didier Deschamps hat mit den Franzosen fast alles gewonnen - und jetzt will er noch einmal den WM-Titel.

(Foto: Franck Fife/AFP)

Klare Hierarchie, Wettkampfhärte und ein besonderes Bekenntnis zu Mbappé: Das französische Team setzt die Vorgaben des Trainers perfekt um. Worum es bei einer WM geht, hat "DD" wohl besser begriffen als jeder andere Coach.

Von Martin Schneider, Doha

Wie Didier Deschamps in der Halbzeitpause eines WM-Finales spricht, wird am Sonntag erneut wichtig werden, er hat ja schon wieder eines erreicht. Zum Glück weiß man, wie er sich bisher so verhalten hat. 1998, in seinem ersten Endspiel, war er der Kapitän der französischen Nationalmannschaft, in einem Dokumentarfilm sieht man, wie er nach der 2:0-Führung gegen Brasilien in der Kabine zur Mannschaft spricht: "Wir lassen nicht nach, klar? Nicht jetzt, klar?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBéla Réthy im Interview
:"Für so etwas würde ich heute ausgestopft werden"

Nach Frankreich gegen Marokko ist Schluss: An seinem 66. Geburtstag kommentiert ZDF-Reporter Béla Réthy sein letztes WM-Spiel. Ein Gespräch über seine erste Heimat Brasilien, die Bar-Bekanntschaft mit Pelé und missglückte Sprüche über Könige und Klobürsten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: