MeinungDeutschland bei der Fußball-WMWarum das Sechzehntelfinale ein fauler Zauber ist

Kommentar von Philipp Schneider, New York

Lesezeit: 2 Min.

Wenn’s mit Taktik nicht klappt, vielleicht hilft Magie? Der große Zauberer Rellöv Idur im DFB-Quartier in Winston-Salem.
Wenn’s mit Taktik nicht klappt, vielleicht hilft Magie? Der große Zauberer Rellöv Idur im DFB-Quartier in Winston-Salem.
Federico Gambarini/dpa

Wie schön: Die DFB-Elf ist bei der WM jetzt schon so weit gekommen wie seit 2014 nicht mehr! Oder ist das etwa nur Getrickse im Bühnennebel des Fußballs?

SZ bei Google bevorzugen

Ein Zaubertrick besteht aus mehreren Akten. Im ersten Teil wird das Thema vorgestellt. Der Magier präsentiert etwas ganz Gewöhnliches. Ein Kartenspiel, eine Taube, eine Person. Vielleicht bittet er jemanden aus dem Publikum, es zu inspizieren, damit klar wird, dass es wirklich echt ist.

Zur SZ-Startseite

Enterich bei der Fußball-WM
:„Merlín ist Mexikaner durch und durch“

Die ganze Welt spricht über Merlín, den Enterich im Mexiko-Trikot. Seine Besitzerin Karla Yvette Gómez López klärt auf, wie Merlín zum Fußballfan wurde, wie scharf er seine Tacos mag – und warum ihm der ganze Stress nichts ausmacht.

SZ PlusInterview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: