Stimmung in der Nationalmannschaft:Viele wollen der Chef sein

Stimmung in der Nationalmannschaft: Einmal durchpusten: Weil Costa Rica gegen Japan gewonnen hat, ergeben sich für die deutsche Nationalmannschaft neue Möglichkeiten.

Einmal durchpusten: Weil Costa Rica gegen Japan gewonnen hat, ergeben sich für die deutsche Nationalmannschaft neue Möglichkeiten.

(Foto: Moritz Müller/Imago)

Vor dem entscheidenden Spiel gegen Spanien geht es in der Nationalmannschaft auch um eine klassische deutsche Turnierfrage: Wer spielt im zentralen Mittelfeld? Und noch eine zweite Debatte hat für Unruhe im Teamquartier gesorgt.

Von Christof Kneer, Doha

Hansi Flick weiß, dass das seine große Stärke ist. Er hat ein gutes Gespür für die Stimmungen in seiner Mannschaftskabine, er weiß, was es braucht, um seinen Spielern Wertschätzung zu vermitteln. Der Instrumentenkoffer, den Flick dazu unsichtbar am Leib mit sich führt, ist nicht sehr groß, man kennt diese Instrumente inzwischen alle, aber er weiß sie virtuos zu bedienen. Er sagt klare Sätze, wenn sie nötig sind, er verteilt freundliche Gesten, wenn sie nötig sind, er hält etwas, wenn er etwas verspricht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWM in Katar
:Die Leute sind durch damit

Vom Sofa aus ist alles einfach: Die Fußballer sollen eine Haltung haben zu dieser vermaledeiten WM, aber sie wollen natürlich auch siegen. Egal, was die deutsche Mannschaft macht, sie gerät tiefer und tiefer in diesen Sog. Zu gewinnen ist da nur noch wenig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: