DFB-Elf in Katar:Hinten die Wahl der Qual, vorne die Qual der Wahl

DFB-Elf in Katar: Nicht mehr viel Zeit für ein paar Umstellungen: Bundestrainer Hansi Flick.

Nicht mehr viel Zeit für ein paar Umstellungen: Bundestrainer Hansi Flick.

(Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Die Gründe für den schlechten deutschen WM-Start liegen tiefer als im Fehlverhalten einzelner Spieler: Eine Analyse in fünf Akten, vom Torwart bis zum Trainer, der einige seiner Grundgesetze wohl eilig anpassen muss.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf, Doha

Man könnte es sich jetzt leicht machen und sagen: Niklas Süle war schuld, und wenn der es nicht war, dann war es Nico Schlotterbeck. Und das wäre ja nicht mal verkehrt. Aber beim Versuch, die Probleme beim 1:2 der deutschen Nationalmannschaft im Auftaktspiel dieser WM gegen Japan zu benennen, genügt es nicht, auf einzelne Missetäter zu verweisen. Die Ursachen liegen tiefer als in einzelnen Fällen von Fehlverhalten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDeutsche Auftaktniederlage
:Flick muss Lösungen finden - und zwar schnell

Der Bundestrainer erlebt nach dem 1:2 gegen Japan seine erste sportliche Krise als Chef. Auch seine Fußballidee steht jetzt zur Debatte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: