DFB-Niederlage gegen Japan:Nun stehen sie da

DFB-Niederlage gegen Japan: Fand als Kapitän deutliche Worte nach dem Spiel: Manuel Neuer.

Fand als Kapitän deutliche Worte nach dem Spiel: Manuel Neuer.

(Foto: Philip Fong/AFP)

Schlechte Chancenverwertung, viel zu einfache Gegentore: Nach dem 1:2 des DFB-Teams gegen Japan droht schon gegen Spanien das WM-Aus. Bei Manuel Neuer und Ilkay Gündogan richtet sich der Ärger auch gegen die Mitspieler.

Von Martin Schneider, al-Rayyan

Am besten fasste es Thomas Müller zusammen, wie immer: "Joa", sagte der Angreifer des FC Bayern, nachdem er das Spiel kurz nacherzählt hatte, über die erste Halbzeit gesprochen hatte ("viele Dinge gut umgesetzt") und über die zweite Halbzeit ("Japaner haben mehr riskiert") und dass es eigentlich gar nicht so schlecht lief für die deutsche Nationalmannschaft gegen Japan, man hatte ja viele Chancen: "Joa, und dann kamen die letzten 20 Minuten, es hat zweimal Bumbum gemacht - und dann stehen wir da."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDeutsche Auftaktniederlage
:Flick muss Lösungen finden - und zwar schnell

Der Bundestrainer erlebt nach dem 1:2 gegen Japan seine erste sportliche Krise als Chef. Auch seine Fußballidee steht jetzt zur Debatte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: