WM 2011: Gruppenphase:Die Klette, die an Marta hängt

Verfolgt bis an die Seitenline: Marta erlebt im Vorrundenspiel gegen Äquatorialguinea eine kuriose Sonderbewachung - Brasilien gewinnt dennoch 3:0. Australien wirft Norwegen aus dem Turnier, Schweden besiegt die USA dank einer überraschend frühen Führung.

14 Bilder

Fussball-WM: Aequatorialguinea - Brasilien

Quelle: dapd

1 / 14

Verfolgt bis an die Seitenline: Marta erlebt im Vorrundenspiel gegen Äquatorialguinea eine kuriose Sonderbewachung - Brasilien gewinnt dennoch 3:0. Australien wirft Norwegen aus dem Turnier, Schweden besiegt die USA dank einer überraschend frühen Führung.

Die Brasilianerin Marta (links) ist schon länger im Geschäft, aber eine solche Gegenspielerin hatte die fünfmalige Weltfußballerin vermutlich noch nicht allzu häufig: Bruna (rechts) aus Äquatorialguinea verfolgte die Spielmacherin überall hin. Sogar an die Seitenlinie, als Marta dort mit ihrem Trainer sprechen wollte. Eine so klassische ...

Frauen-WM 2011 - Äquatorialguinea - Brasilien

Quelle: dpa

2 / 14

... Verteidungstaktik hat es im professionellen Fußball auf hohem Niveau lange nicht gegeben. Und alle Verfechter des modernen Spiels dürfen beruhigt sein: Die Sonderbewachung erfüllte nicht ihren Zweck. Marta glänzte zwar nicht als Torschützin, sie provozierte Bruna jedoch in der Schlussphase zu einem Foul, das die deutsche Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus mit einem Elfmeter ahndete. Cristiane vollendete zum 3:0 für Brasilien - der Endstand.

-

Quelle: AP

3 / 14

Cristiane hatte zuvor schon das 2:0 erzielt und feierte mit einem sehenswerten Salto. Während Marta mit Bruna kämpfte, avancierte die 26-Jährige zur wichtigsten Spielerin des brasilianischen Teams, das die Vorrundengruppe D für sich entscheiden konnte.

-

Quelle: AP

4 / 14

Darüber freute sich auch Erika (rechts), die beim 1:0 von einer scharfen Flanke von Marta profitiert hatte. Martas Schatten, die Äquatorialguineerin Bruna, hatte es nicht verhindern können. Sie scheidet mit ihrem Team aus dem Turnier aus. Das kleine afrikanische Land darf sich aber rühmen, der WM zwei legendäre Momente beschert zu haben: Neben der Marta-Klette sorgte Bruna auch für das vielleicht offensichtlichste, nicht geahndete Handspiel der Fußballgeschichte.

Frauen-WM 2011 - Australien - Norwegen

Quelle: dpa

5 / 14

Eine Führung ist nur dann wertvoll, wenn sie Bestand hat. Das mussten die Norwegerinnen erkennen, die in Gruppe C unbedingt einen Sieg gegen Australien brauchten, aber 1:2 verloren. Dabei hatte Elise Thorsnes nach einer schwachen ersten Halbzeit in der 56. Minute das 1:0 für die Skandinavierinnen erzielt. Doch ...

Fussball-WM: Australien - Norwegen

Quelle: dapd

6 / 14

... Australien war nicht erschüttert, nicht beeindruckt, im Gegenteil: Direkt nach dem Wiederanpfiff traf Kyah Simon (Mitte) zum Ausgleich und ließ sich von Kim Carroll (links) und Caitlin Foord ausgebig herzen. Und weil Simon sich beim Toreschießen wohlfühlte und ...

Frauen-WM 2011 ? Australien - Norwegen

Quelle: dpa

7 / 14

... die Norwegerinnen nun erschüttert oder zumindest beeindruckt waren, erhöhte Australien kurz vor Schluss auf 2:1 - dank eben jener Kyah Simon. Das Team aus "Down Under" zieht damit etwas überraschend ins Viertelfinale ein. Den Fans hat es offensichtlich gefallen.

Frauen-WM 2011 - Schweden - USA

Quelle: dpa

8 / 14

Der ranghöchste deutsche Fußballfan hatte am Abend in Wolfsburg Platz genommen: Bundeskanzlerin Angela Merkel (im roten Dress) verfolgte die Partie zwischen den Schweden und USA. In fachkundiger Gesellschaft: Die deutsche Nationalmannschaft saß bildwirksam um die Kanzlerin herum - hier sind Annike Krahn, Babett Peter und Melanie Behringer (von links) zu sehen.

Bundeskanzlerin Merkel trifft Fußballerinnen

Quelle: dpa

9 / 14

Mit Bundestrainerin Silvia Neid hatte sich Merkel zuvor im Teamhotel der deutschen Mannschaft getroffen. Ob es in ihrem Gespräch auch um die umstrittene Panzerlieferung an Saudi-Arabien ging, ist nicht überliefert. Einer aktuellen Stunde im Bundestag zu diesem Thema war die Kanzlerin ferngeblieben.

Frauen-WM 2011 - Schweden - USA

Quelle: dpa

10 / 14

Die prominenten Tribünengäste sahen einen etwas überraschenden 2:1-Sieg der Schwedinnen in einem Spiel zweier WM-Favoriten. Lisa Dahlqvist (Nummer 17) traf per Elfmeter zum 1:0, nachdem ...

-

Quelle: AP

11 / 14

... US-Verteidigerin Amy Le Peilbet (links) die schwedische Stürmerin Lotta Schelin zu Fall gebracht hatte. Für die Amerikanerin war es ein unglückseliger Abend, sie fälschte ...

-

Quelle: AP

12 / 14

... später einen von Nilla Fischer getretenen Freistoß unhaltbar ab. Das 2:0 animierte die Schwedinnen zu einem Ringelreigen - der Sieg in Vorrundengruppe B schien ihnen schon zur Halbzeit sicher zu sein.

112183125

Quelle: AFP

13 / 14

In der 66. Minute drückte allerdings Abby Wambach ihren Körper in einen Eckball - mit Erfolg: ein bisschen Hals, ein wenig Schulter und es stand 1:2. Die USA wurden stärker. Die Beine ihrer Gegnerinnen schienen in den letzten 20 Minuten der Partie unerträglich schwer zu werden - doch die Schwedinnen retteten die Führung über die Zeit und entschieden die Vorrundengruppe C für sich.

Frauen-WM 2011 - Nordkorea - Kolumbien

Quelle: dpa

14 / 14

Der letzte Schlusspfiff der WM-Vorrunde ertönte in der - bedeutungslosen - Partie zwischen den schon ausgeschiedenen Mannschaften von Nordkorea und Kolumbien. Die Südamerikanerinnen um Diana Ospina (Mitte) erreichten gegen den vermeintlichen WM-Geheimfavoriten ein 0:0 - für Nordkorea eine weitere Enttäuschung.

© sueddeutsche.de/jbe/mikö
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: