WM 2010: Stimmen zum Spiel:"Mir ist gut ums Herz"

Angela Merkel outet sich als "ängstlicher Mensch", aber nach dem 4:0 gegen Argentinien ist auch die Kanzlerin im Freudentaumel. Torschütze Thomas Müller erwartet nach dem Einzug ins Halbfinale ein Erdbeben in Deutschland. Die Stimmen zum Spiel.

11 Bilder

German Chancellor Angela Merkel celebrates Germany's fourth goal during the 2010 World Cup quarter-final soccer match against Argentina at Green Point stadium in Cape Town

Quelle: rtr

1 / 11

Kanzlerin Angela Merkel ist ein "ängstlicher Mensch", aber nach dem 4:0 gegen Argentinien ist auch sie im Freudentaumel. Torschütze Thomas Müller erwartet nach dem Einzug ins Halbfinale ein Erdbeben in Deutschland. Die Stimmen zum Spiel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU):

"Das ist einfach überwältigend, das ist ein Traum. Es ist eine junge Mannschaft, und ich bin begeistert, wie abgeklärt sie schon ist. Ich bin ein vorsichtiger Mensch, aber spätestens beim 4:0 war mir gut ums Herz. Ich freue mich für alle deutschen Fans, die mitgefiebert haben. Tolle Sache."

98697118

Quelle: afp

2 / 11

Thomas Müller (Bayern München):

"Ich denke, Deutschland bebt gerade und das zu Recht. Das ist natürlich Wahnsinn, was hier abgelaufen ist. Wenn man Argentinien hier 4:0 vom Platz fegt, muss man selbst erst mal nach Worten suchen. Das war eindeutig wieder eine Mannschaftsleistung. Wir spielen alle voll am Limit, jeder haut sich für die Sache rein und was jeder persönlich abruft, ist Wahnsinn. Wenn ich Torschützenkönig werden will, muss ich auf meine Kollegen hoffen, dass sie im Halbfinale alles richtig machen, dann kann ich im Finale vielleicht nochmal treffen."

-

Quelle: ap

3 / 11

Diego Maradona (Nationaltrainer Argentinien):

"Wir hatten so viel vorbereitet, aber dann fiel gleich das Tor und die Pläne waren über den Haufen. Wir haben es den Deutschen zu einfach gemacht, aber so gut wie heute haben sie im ganzen Turnier noch nicht gespielt. Das ist die härteste Niederlage meines Lebens. Aber ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, als Nationaltrainer aufzuhören. Ich muss erst mit meiner Familie und den Spielern sprechen. Es gibt einige Dinge, die ich zunächst noch klären muss."

Argentina v Germany: 2010 FIFA World Cup - Quarter Finals

Quelle: getty

4 / 11

Bastian Schweinsteiger (Bayern München):

"Ich habe richtig Gänsehaut. Und ich bin mir sicher, dass die Leute richtig feiern. Wenn ich jetzt sagen würde, ich will nicht ins Finale, würde das nicht stimmen. Wir haben zwei starke Mannschaften geschlagen und sind schon weit gekommen. Wenn wir gegen Spanien spielen sollten, das ist die stärkste Mannschaft der Welt. Aber wir glauben an uns und haben genug Selbstvertrauen."

Germany's coach Loew celebrates the team's third goal during the 2010 World Cup quarter-final soccer match against Argentina at Green Point stadium in Cape Town

Quelle: rtr

5 / 11

Bundestrainer Joachim Löw:

"Ich bin schon länger stolz auf die Mannschaft, nicht erst heute. Was wir in der zweiten Halbzeit gespielt, das war schon wirklich klasse. Die Mannschaft hat den Willen von Champions gezeigt. Was die Ergebnisse und die Höhe angeht, war das wirklich fast unvorstellbar vor dem Spiel. Dass wir vier Tore geschossen haben und dann vor allem wie, das ist schon klasse. Messi kam fast nicht ins Spiel, das hat die Mannschaft perfekt umgesetzt, wir haben über das ganze Spiel hinweg kaum Foulspiels gemacht."

WM 2010 - Argentinien - Deutschland

Quelle: dpa

6 / 11

Arne Friedrich (VfL Wolfsburg):

"Was hier los, kann ich gar nicht beschrieben. Es herrscht ein unglaublicher Teamspirit, das kann ich gar nicht beschreiben. Habe nicht mehr gerechnet, ein Tor zu schießen. Ich bin überglücklich. Noch mehr zählt, dass wir heute gewonnen haben. Wir sind alle bodenständig, haben nur noch das eine Ziel vor Augen."

WM 2010: Argentinien - Deutschland

Quelle: ag.ddp

7 / 11

Kapitän Philipp Lahm (Bayern München):

"Nein, Argentinien war mit der Topfavorit, das man die 4:0 schlägt, das ist unglaublich. Man sieht bei jedem Spiel, wie hart die Mannschaft arbeitet, das ist faszinierend. Jeder, der im Halbfinale steht, hat das Zeug, ins Finale zu kommen oder den Titel zu holen. Aber im Halbfinale kommt erst mal ein harter Brocken."

Argentina v Germany: 2010 FIFA World Cup - Quarter Finals

Quelle: getty

8 / 11

Carlos Tevez (Argentinien):

"Das tut sehr weh. Wir wussten, dass es schwer werden würde, dass sie uns nicht angreifen lassen würden. Wir haben kein Tor erzielt, über ihren Sieg muss man deshalb nicht diskutieren."

WM 2010 - Argentinien - Deutschland

Quelle: dpa

9 / 11

Lukas Podolski (1. FC Köln/rechts):

"Momentan sieht es so aus, dass uns keiner stoppen kann, aber wir wissen auch, dass mit einem Spiel wieder alles vorbei sein kann. Wir haben uns nicht verrücktmachen lassen. Vor dem Spiel wurde viel geredet, aber wir haben die Antwort auf dem Platz gegeben. Man sieht, wenn wir befreit sind und gut Fußball spielen, geht einiges."

Argentina v Germany: 2010 FIFA World Cup - Quarter Finals

Quelle: getty

10 / 11

Miroslav Klose (Bayern München):

"Ich bin einfach nur glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben und alles umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten. Ich habe jetzt 14 Tore wie Gerd Müller, aber Gerd Müller hat nur zwei Weltmeisterschaften gespielt, und für mich ist es schon die dritte WM. Insofern in der Vergleich unfair. Ich bin jedenfalls nur froh, dass wir nun im Halbfinale stehen, denn das war unser Ziel. Natürlich bin ich sicher, dass ich bei dieser WM noch auf 102 Länderspiele komme - wenn es nicht mit dem Finale klappt, dann spielen wir ja zumindest um Platz drei."

Argentina v Germany: 2010 FIFA World Cup - Quarter Finals

Quelle: getty

11 / 11

Per Mertesacker (Werder Bremen):

"Viele Leute haben nicht an uns geglaubt, deshalb ist es ein ein schöner Moment. Jetzt wollen wir natürlich ins Finale kommen. Ich wollte den Ball für Arne Friedrich mitnehmen, der ja heute sein erstes Länderspieltor geschossen hat. Aber die Schiedsrichter sind so hinter den Bällen her, es ist unglaublich."

© sueddeutsche.de/mikö/dop
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: