WM 2010: Stimmen zum Spiel:"Großartiges geleistet"

Joachim Löw ist stolz auf sein Team, Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira freuen sich über den Erfolg und Diego Forlan fühlt sich trotzdem als Sieger. Die Stimmen zum Spiel.

12 Bilder

WM 2010: Uruguay - Deutschland

Quelle: ag.ddp

1 / 12

Joachim Löw ist stolz auf sein Team, Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira freuen sich über den Erfolg und Diego Forlan fühlt sich trotzdem als Sieger. Die Stimmen zum Spiel.

Bundestrainer Joachim Löw: "Das letzte Spiel in einem Turnier ist immer wichtig, denn mit was für einem Gefühl fährt man nach Hause. Wir gehen nicht mit leeren Händen nach Hause. Die Mannschaft hat verdient gewonnen, allein aufgrund der zweiten Halbzeit. Sie hat gut gespielt und gekämpft. Wenn man das ganze Turnier sieht, hat sie Großartiges geleistet. Wie sie zum Beispiel den schweren Rückschlag gegen Spanien verkraftet hat, wie sie insgesamt aufgetreten ist und wie viele Tore sie geschossen hat, das ist absolut zufriedenstellend. So können wir stolz nach Hause fahren."

Uruguay v Germany: 2010 FIFA World Cup - Third Place Play-off

Quelle: getty

2 / 12

Bastian Schweinsteiger: "Das war sehr wichtig, auch für unsere Fans in Deutschland. Gott sei Dank haben wir die Partie gewonnen. Wir waren 1:2 hinten und sind dann wiedergekommen, das zeigt unsere Charakterstärke. Ich bin sehr stolz, dass ich mit dieser Mannschaft das Turnier bestreiten durfte."

98348541

Quelle: afp

3 / 12

Thomas Müller: "Es war wichtig, dass wir noch mal gewonnen haben für den Gesamteindruck von diesem Turnier. Für mich ist es super gelaufen, alles war perfekt."

WM 2010: Uruguay - Deutschland

Quelle: ag.ddp

4 / 12

Sami Khedira: "Natürlich hatten wir uns alle mehr erhofft, aber letztendlich war auch das Spiel um Platz drei ein Endspiel, das wir unbedingt gewinnen wollten. Wir sind froh, als Sieger vom Platz gegangen zu sein. Jetzt werden wir das Turnier erst einmal Revue passieren lassen. Wir haben hier bei der WM als sehr junge Mannschaft ein Ausrufezeichen gesetzt. Aber wir wollen in Zukunft natürlich noch mehr ... Man hat über das gesamte Turnier gesehen, dass wir sehr viel Spaß haben und der Trainer uns sehr gut einstellt. Es würde uns sehr freuen, wenn Joachim Löw bleibt."

98811130

Quelle: afp

5 / 12

Marcell Jansen: "Wir haben heute Moral bewiesen. So macht es einfach Spaß, es ist sensationell. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und uns nicht verunsichern lassen. Die Stimmung war gut, der DFB hat alles gemacht. Nun gehen wir alle verdient in den Urlaub."

Germany's Philipp Lahm sits on the bench during the 2010 World Cup third place playoff soccer match against Uruguay in Port Elizabeth

Quelle: rtr

6 / 12

Kapitän Philipp Lahm: "Jetzt bin ich sehr stolz. Es war wichtig, dass wir ein positives Ende geschafft haben. Anfangs ging es etwas schwer - umso beeindruckender, dass wir zum Schluss noch die Wende geschafft haben. Man kann nicht genug "Danke" sagen an alle Fans. Das war für uns eine große Motivation. Ich werde jetzt gleich ins Bett gehen, die Jungs werden sicher noch etwas feiern."

98811130

Quelle: afp

7 / 12

Lukas Podolski: "Der dritte Platz ist ein Erfolg, auch wenn wir mehr haben wolten. Wir können stolz sein. Wir hoffen, dass Joachim Löw weitermacht."

WM 2010: Uruguay - Deutschland

Quelle: ag.ddp

8 / 12

Torwart Hans Jörg Butt: "Ich glaube, Deutschland kann froh sein, solch eine Truppe zu haben. Das ist eine Mannschaft, die sehr viel Potenzial hat und in den nächsten Jahren Titel gewinnen kann. Ich drücke den Jungens die Daumen. Für mich war die WM eine tolle Erfahrung. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht."

WM 2010: Uruguay - Deutschland

Quelle: ag.ddp

9 / 12

DFB-Präsident Theo Zwanziger: "Ich bin stolz auf die Mannschaft, weil man nach der unglücklichen Niederlage gegen Spanien nicht wissen konnte, ob sie sich nochmal zusammenreißen kann. Aber sie hat 92 Minuten wunderbaren Fußball geboten und verdient gewonnen. Wir haben einen tollen Trainer und ich werde alles Mögliche tun, damit er bleibt. Wir brauchen keine Termine. Wir werden uns unsere Gedanken machen und uns dann zusammensetzen. Wir haben zwar noch keine Titel, aber wir können sie holen. Wir haben eine tolle Spielkultur und sind auf dem richtigen Weg. Dazu brauchen wir einen Bundestrainer. Und das beste Argument für ihn ist die Mannschaft."

WM 2010 - Uruguay - Deutschland

Quelle: dpa

10 / 12

Bundespräsident Christian Wulff: "Mehr kann man sich nicht wünschen: Fünf Tore und ein deutscher Sieg. Die Zuschauer weltweit nehmen die deutsche Mannschaft als sehr sympathisch wahr. Dieses Bild von Deutschland können wir uns nur wünschen."

98811130

Quelle: afp

11 / 12

Trainer Oscar Tabarez (Uruguay): "Es tut mir zwar leid, dass wir verloren haben. Aber man darf nicht das Niveau des Gegners vergessen. Wir sind uns bewusst, dass wir die Überraschung der WM waren. Für die Zukunft unseres Fußballs ist das, was wir erreicht haben, sehr wichtig. Denn seit Jahrzehnten ist uns so ein Erfolg nicht mehr gelungen. Wir haben Deutschland heute teilweise dominiert, aber unsere Chancen nicht genutzt."

Uruguay's Diego Forlan reacts after the final whistle in Port Elizabeth

Quelle: rtr

12 / 12

Diego Forlan (Uruguay): "Unter den ersten vier Mannschaften der Welt zu sein, ist spektakulär. Das hatten wir vor der WM nicht erwartet. Wir fühlen uns als Sieger, auch wenn wir heute nicht gewonnen haben. Wir wussten immer, dass wir eine tolle Mannschaft haben, auch wenn wir in der Qualifikation große Probleme hatten. Bei der WM haben wir dann gezeigt, wozu wir fähig sind."

© sueddeutsche.de/sid/dpa/mb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: