Stimmen zum deutschen Spiel:Serbien? Bosnien? Kroatien?

Kapitän Philipp Lahm ärgert sich über das Spiel in Unterzahl und Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger philosophiert über den Sinn von roten Karten. Nur einer ist erleichtert.

7 Bilder

WM 2010: Deutschland - Serbien

Quelle: ag.ddp

1 / 7

Kapitän Philipp Lahm: "Wir haben nicht so gut angefangen wie gegen Australien. Es war ein sehr bitterer Platzverweis, dann wurde es natürlich schwer mit zehn Mann. Dann kam sofort das ganz blöde Gegentor. Wir geraten eine Minute vorher in Unterzahl, dann wird es schwer. Ich glaube, über den Platzverweis kann sich jeder Zuschauer selbst ein Urteil bilden."

Germany's coach Loew reacts during a 2010 World Cup Group D soccer match against Serbia at Nelson Mandela Bay stadium in Port Elizabeth

Quelle: rtr

2 / 7

Bundestrainer Joachim Löw: "Wir haben in der ersten Halbzeit schon Schwierigkeiten gehabt, ins Spiel zu finden. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft alles gegeben. Trotz Unterzahl haben wir es geschafft, Chancen herauszuspielen und eine gute Moral bewiesen. Insgesamt war es ein faires Spiel. Da sind mir neun gelbe und eine gelb-rote Karte zu viel. Sicher hätte Klose etwas vorsichtiger sein können. Ich denke, wir dürfen jetzt nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben eine gute Chance, das Achtelfinale zu erreichen und das werden wir auch schaffen." Bei der Pressekonferenz war Löw die Niederlage deutlich anzumerken, als er munter Serbien, Kroatien und Bosnien verwechselte: "Man muss sagen, dass man in der Platzhälfte von Bosnien nicht so reingehen muss", sagte er über Kloses gelb-rote Karte. Und bezogen auf die weiteren Chancen der Serben meinte er: "Ich hatte das Gefühl, dass die Kroaten auch noch ein paar Möglichkeiten hatten."

-

Quelle: ap

3 / 7

Miroslav Klose (li.): "Ich hätte der Mannschaft gerne geholfen. Ich habe versucht, den Ball zu spielen. Es war kein böses Foul. Der Schiedsrichter hätte mich auch noch mal ermahnen können, statt Gelb zu zeigen. Fußball ist ein Kampfsport, dazu gehören nun mal auch Zweikämpfe. Die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit alles versucht, klasse gespielt und gekämpft."

WM 2010 - Deutschland - Serbien

Quelle: dpa

4 / 7

Lukas Podolski: "Der Elfmeter war nicht so schlecht geschossen. Ich bin eigentlich ein sicherer Schütze. Das muss ich auf meine Kappe nehmen. Diese Niederlage ist natürlich ganz bitter. Wir hätten einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen können."

WM 2010 - Deutschland - Serbien

Quelle: dpa

5 / 7

 Bastian Schweinsteiger: "Wenn es hier in jedem Spiel eine rote Karte gibt, muss man sich überlegen, ob es überhaupt Sinn macht. So macht es keinen Spaß. Das Spiel dürfen wir nicht verlieren, auch nicht mit zehn Mann. Mir fehlen fast die Worte. Ich verspüre Wut und Enttäuschung."

Germany Training & Press Conference - 2010 FIFA World Cup

Quelle: getty

6 / 7

DFB-Präsident Theo Zwanziger: "Das ändert die Ausgangslage überhaupt nicht. Bei der EM war es die gleiche Konstellation - und am Ende haben wir im Finale gestanden. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie jetzt fünf Minuten traurig sein kann, aber jetzt geht es richtig los. Die Mannschaft ist charakter- und spielstark. Die Jungs sind aber heute nicht an ihre Leistungsgrenze gekommen, das wird aber gegen Ghana wieder der Fall sein."

Serbia's head coach Antic celebrates after defeating Germany in 2010 World Cup Group D soccer match in Port Elizabeth

Quelle: rtr

7 / 7

Trainer Radomir Antic (Serbien): "In der ersten Halbzeit waren wir sehr gut. In der zweiten Halbzeit haben wir das Ergebnis verwaltet. Da waren wir sehr defensiv ausgerichtet. Wir wollten eigentlich mehr nach vorne machen, aber der Druck war sehr stark. Ich bin froh, dass wir es geschafft haben."

© sueddeutsche.de/dpa/sid/mb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: