WM 2010:Wo ist Herzinfarkt? Ich gucke Deutschland - Spanien!

Ein einsamer Journalist im 20. Stock eines Hochhauses sah den 1:0-Sieg der Spanier über die deutsche Mannschaft. Ein existentialistisch aufgemischter Ausfluss eines einzelnen reinsten Herzens.

Bernd Graff

Es ist wahr. Der Journalist mit starken Wurzeln im Feuilleton, also hochsensibel, sitzt alleine in seinem Büro und tickert. Er kann das Spiel nicht anschauen. England war schon schlimm, Argentinien ging fast nicht mehr, doch das hier, Spanien - Deutschland, übersteigt die Kräfte. Die Nerven. Feuchte Hände seit 15 Uhr. Das Über-Fan-Syndrom, klar. Darum tickert er. Denn beim Tickern muss man auf die Tastatur schauen. Und kriegt's nicht ... nur so halb mit. Genial, oder?

98697118

Die Hoffnungen einer Nation ruhen auf ihm... und zehn weiteren Spielern: Miroslav Klose, Stürmer im Dienste Joachim Löws.

(Foto: afp)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: