WM 2010: Eröffnungskonzert:Anstoß mit Shakira und Franz

"Das ist der wahre Anpfiff der WM": Mit einem großen Konzert feiert Südafrika den Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft. Ein schlimmer Schicksalsschlag für Nelson Mandela überschattet die Party. Das Eröffnungskonzert in Bildern.

19 Bilder

Singer Shakira performs during the opening concert for the 2010 World Cup at the Orlando Stadium in Soweto

Quelle: rtr

1 / 19

Internationale Musik-Stars haben mit einem Konzert in Soweto die Eröffnung der Fußball-WM 2010 in Südafrika eingeleitet. Ein Schicksalsschlag für Nelson Mandela überschattete die Party.

Südafrika, wie es lacht und singt: Erstmals in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft wurde das Turnier schon am Vorabend des Eröffnungsspiels mit einer Party eingeleitet. Im Orlando-Stadion im Johannesburger Stadtteil Soweto feierten Tausende Fans mit internationalen Musik-Größen wie Shakira, die in Bastrock und Zebra-Oberteil ihren WM-Song Waka Waka präsentierte.

-

Quelle: afp

2 / 19

Überschattet wurde das Fest vom Tode der Urenkelin des südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela. Die 13 Jahre alte Urenkelin des Friedensnobelpreisträgers, Zenani Mandela (vorne links), kam nach dem Eröffnungskonzert bei einem Autounfall ums Leben. Der Fahrer des Wagens, in dem das Mädchen tödlich verunglückte, war betrunken. Nelson Mandela sagte seine Teilnahme an der WM-Eröffnungsfeier daraufhin ab. Zenani Mandela war eines von neun Urenkelkindern des früheren südafrikanischen Staatspräsidenten.

Fans raise scarves and wave flags during the opening concert for the 2010 World Cup at the Orlando Stadium in Soweto

Quelle: rtr

3 / 19

Im Orlando-Stadion in Soweto feierten 30.000 Fans den Beginn der Fußball-WM. Eine Trommel-Performance südafrikanischer Künstler leitete das Konzert ein. Der heimische Jazz-Musiker Hugh Masekela teilte sich mit Popsängerin Lira die in Landesfarben geschmückte Bühne. Gemeinsam sangen sie den Welthit Pata Pata der Anti-Apartheid-Aktivistin Miriam Makeba.

c

Quelle: getty

4 / 19

Die Black Eyed Peas präsentierten ihren weltweit erfolgreichen Song I Got a Feeling. Sängerin Fergie trotzte der Kälte in Johannesburg (in Südafrika ist Winter) und beeindruckte die Zuschauer mit einem Minimum an Beinbekleidung.

FIFA World Cup Kick-off Celebration Concert

Quelle: getty

5 / 19

Zu Beginn der Feier begrüßten Südafrikas Präsident Jacob Zuma (links) und Joseph Blatter, Präsident des Fußball-Weltverbands Fifa, die Zuschauer in Soweto. "Die Fifa ist sehr stolz, in Südafrika zu sein, und ich bin sehr glücklich, heute Abend in Soweto zu sein", sagte Blatter. "Das ist der wahre Anstoß der WM." Zuma sagte, Afrika zeige der Welt, "dass es in der Lage ist, wie jede andere Region auch, mit jeder Herausforderung fertig zu werden."

Desmond Tutu

Quelle: ap

6 / 19

Im Trikot der südafrikanischen Nationalmannschaft Bafana Bafana erschien Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu auf der Bühne. Der Bischof wurde von den Zuschauern wie ein Rockstar empfangen. Er forderte die Menge dazu auf, immer wieder den Namen von Nelson Mandela zu rufen.

FIFA World Cup Kick-off Celebration Concert

Quelle: getty

7 / 19

Als deutscher Abgesandter hielt Franz Beckenbauer eine kurze Rede. Der Weltmeister von 1974 und 1990 wünschte Südafrika viel Glück: "Ihr habt es euch verdient!"

2010 FIFA World Cup Kick-off Celebration Concert

Quelle: getty

8 / 19

Die Sängerin Alicia Keys trug mit ihrer Single Empire State of Mind zur Eröffnungsfeier bei. Während das Konzert in Soweto ohne Probleme verlief, kam es beim ersten großen Fanfest der WM ...

Welcome the World street carnival in Cape Town

Quelle: dpa

9 / 19

... in Kapstadt zu einem Zwischenfall mit drei Verletzten. Nachdem die Polizei die Festzone wegen Überfüllung geschlossen hatte, war es zu chaotischen Szenen gekommen. Nach Angaben lokaler Radiosender drängelten sich fast 40.000 Menschen in den Straßen des Zentrums - sie waren zum Teil bunt geschminkt und verkleidet und machten das Fest zum Fußball-Karneval. Ursprünglich waren zu der Veranstaltung nur 16.500 Menschen zugelassen worden.

WM 2010 - Feature

Quelle: dpa

10 / 19

Bereits am Mittwoch war es zu einer spontanen Party gekommen. Überall Menschen, überall Lärm - und Nationalspieler, die sich auf dem Dach eines offenen Busses bejubeln ließen: In Johannesburg ging es zwei Tage vor dem Eröffnungspiel der Fußball-WM zu, als wären die Bafana Bafana schon Weltmeister.

South Africans dance as they cheer during a parade to support the South African soccer team in Sandton

Quelle: rtr

11 / 19

"United for Bafana" - Vereint für die Jungs: Mehrere zehntausend Menschen feierten die Spieler der südafrikanischen Nationalmannschaft. Radio- und Fernsehstationen hatten sie dazu aufgefordert. Nur einer war nicht begeistert.

Bafana Bafana Parade in Sandton-2010 FIFA World Cup

Quelle: getty

12 / 19

Nationaltrainer Carlos Alberto Parreira fuhr zwar mit, soll aber richtig sauer gewesen sein und winkte eher zögerlich in die Menge. Der Brasilianer merkte skeptisch an: "Zwei Tage vor so einem wichtigen Spiel ist das die falsche Botschaft. Wir haben an wichtigere Dinge zu denken."

Supporters of 'Bafana Bafana' celebrate during a parade in Johannesburg

Quelle: rtr

13 / 19

Auch die Fans dachten an wichtige Dinge: zum Beispiel an den WM-Pokal. Viele Südafrikaner erwarten von der Mannschaft nicht nur einen Sieg im Auftaktspiel gegen Mexiko - sondern gleich den Titel.

-

Quelle: afp

14 / 19

Funktionäre des südafrikanischen Fußballverbands drängten darauf, dass die Mannschaft sich vor Turnierbeginn noch einmal den Fans zeigt. "Das ist die größte Show von öffentlicher Unterstützung in der Geschichte des Profifußballs. Heute sind wird stolz, Südafrikaner zu sein", sagte der Generalsekretär des Verbandes, Leslie Sedibe.

Bafana Bafana Parade in Sandton-2010 FIFA World Cup

Quelle: getty

15 / 19

Und so sieht es aus, wenn Südafrikaner stolz darauf sind, Südafrikaner zu sein: Sie tragen Grün und Gelb, die Farben der Bafana Bafana, sie bilden große Menschentrauben, zum Beispiel auf Autos, sie blasen in ihre Vuvuzelas oder wirbeln ihre Arme durch die Luft.

Bafana Bafana Parade in Sandton-2010 FIFA World Cup

Quelle: getty

16 / 19

Andere binden sich die Nationalflagge als Superman-Umhang um, setzen sich eine Regenbogenperücke auf und führen auf der Straße einen Freudentanz auf.

Fan carries mock World Cup trophy while driving car painted in South African colours during parade for South Africa's national soccer team in Johannesburg

Quelle: rtr

17 / 19

Wiederum andere fahren in einem Cabrio im Nationalflaggen-Look spazieren. Was man dafür können sollte: einhändig lenken. Denn mir der anderen Hand muss man den WM-Pokal präsentieren.

WM 2010 - Feature

Quelle: dpa

18 / 19

Die Vuvuzela gehört bei südafrikanischen Fans zur Grundausrüstung. Daneben sind auch überdimensionale Plastikbrillen sehr beliebt.

Bafana Bafana Parade in Sandton-2010 FIFA World Cup

Quelle: getty

19 / 19

Vielleicht noch nie in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft hat sich eine Bevölkerung derart gefreut, Gastgeber sein zu dürfen. Südafrika 2010 - das ist Begeisterung, schon Stunden vor dem ersten Anpfiff.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/dav/mikö/aum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: