WM 2010: Eröffnungsspiel:Bafana Bafana!

Bunt gewandete Tänzer, riesige Käfer, afrikanische Rythmen - und unbeschreibliche Begeisterung auf den Rängen. Südafrika feiert den WM-Auftakt - und ist am Ende doch ein wenig enttäuscht. In Bildern.

18 Bilder

Opening Ceremony - 2010 FIFA World Cup

Quelle: getty

1 / 18

Bunt gewandete Tänzer, riesige Käfer, afrikanische Rythmen - und unbeschreibliche Begeisterung auf den Rängen. Südafrika feiert den WM-Auftakt - und ist am Ende doch ein wenig enttäuscht.

Südafrika sieht die Welt in den kommenden vier Wochen durch die WM-Brille. Die erste Fußball-Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent ist eröffnet. Zum Auftakt ...

WM 2010 ? Eröffnungsfeier

Quelle: dpa

2 / 18

... hatten die Fans allen Grund zu feiern. Denn die Bafana Bafana, Südafrikas Nationalelf, ging gegen Mexiko im Eröffnungsspiel mit 1:0 in Führung. Allerdings glich Mexiko 13 Minuten vor dem Ende aus, was die Euphorie der Gastgeber aber nur ein wenig bremste. Die Vuvuzelas dröhnten weiterhin durchs Stadion.

WM 2010 - Südafrika - Mexiko

Quelle: dpa

3 / 18

Zuvor gab es eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier: Um 14.04 Uhr donnerten Kampfjets der südafrikanischen Luftwaffe im Tiefflug über das Stadion, eine Staffel von fünf Propellerflugzeugen zeichnete mit Rauch Figuren in den wolkenlosen Himmel.

-

Quelle: ap

4 / 18

Die Eröffnungsfeier im Soccer City Stadium von Johannesburg war von afrikanischer Tradition geprägt.

WM 2010 - Südafrika - Mexiko

Quelle: dpa

5 / 18

Bunt gewandete Tänzer bewegten sich zu afrikanischen Rhythmen. Die Show stand unter dem Motto "Welcome the world home".

WM 2010 - Eröffnungsfeier

Quelle: dpa

6 / 18

Eine übergroße Attrappe eines Pillendreher-Käfers krabbelte durch das Stadion und brachte den Spielball Jabulani.

WM 2010 - Eröffnungsfeier

Quelle: dpa

7 / 18

Das Zentrum der Fußball-Welt ist in den nächsten vier Wochen Afrika. Hier bilden Darsteller bei der Eröffnungsfeier aus Stofftüchern die Form des Kontinents nach.

98537912

Quelle: afp

8 / 18

Timothy Moloi sang den bewegenden Song "Hope", kurz darauf trat auch noch Sänger R. Kelly auf, er sang die WM-Hymne "Sign of Victory".

Performers pose during the opening ceremony of the 2010 World Cup at Soccer City stadium in Johannesburg

Quelle: rtr

9 / 18

Auch die traditionellen afrikanischen Trommler hatten ihren großen Auftritt.

Opening Ceremony - 2010 FIFA World Cup

Quelle: getty

10 / 18

Stadion im Stadion: Die Darsteller der Eröffnungsfeier tanzen um eine kleine Nachbildung des Soccer City Stadium. Die Architektur des Stadions ist übrigens einem typischen afrikanischen Kochtopf nachempfunden.

Opening Ceremony - 2010 FIFA World Cup

Quelle: getty

11 / 18

Nelson Mandela, der Übervater Südafrikas, hatte seine Teilnahme an der Eröffnungsfeier wegen des Unfalltodes seiner 13-jährigen Urenkelin kurzfristig abgesagt. Tortzdem wurde er gefeiert.

WM 2010 - Eröffnungsfeier

Quelle: dpa

12 / 18

Am Ende der Eröffnungszeremonie wurden die Flaggen aller 32 Teilnehmerländer im Stadion präsentiert. "Es war sehr bunt, sehr afrikanisch", analysierte Franz Beckenbauer gewohnt treffend.

FIFA President Blatter greets South Africa's President Zuma ahead of the 2010 World Cup opening at Soccer City stadium in Johannesburg

Quelle: rtr

13 / 18

Kurz vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels gab Staatspräsident Jacob Zuma (rechts, neben ihm Fifa-Präsident Sepp Blatter) um 15.56 Uhr den lange ersehnten Startschuss. "Wir fühlen uns geehrt, eines der größten Turniere der Welt veranstalten zu dürfen. Dies ist eine afrikanische WM, Afrikas Zeit ist gekommen", sagte Zuma.

98537912

Quelle: afp

14 / 18

Über 80.000 Fans fieberten dem Spiel entgegen. Die meisten unterstützten natürlich die Bafana Bafana, die Mannschaft Südafrikas.

98537912

Quelle: afp

15 / 18

Mitte der ersten Halbzeit erlebten sie einen kurzen Schock: Der Mexikaner Carlos Velo drückte den Ball ins Tor - doch er stand im Abseits. Kollektives Aufatmen im Stadion, wahrscheinlich im ganzen Land.

South Africa v Mexico: Group A - 2010 FIFA World Cup

Quelle: getty

16 / 18

Die Tribünen leuchteten größtenteils in Gelb, dazwischen gab es auch ein paar grüne Flecken: die mexikanischen Fans.

South Africa's Tshabalala celebrates with team mates after scoring opening goal during the 2010 World Cup opening match Johannesburg

Quelle: rtr

17 / 18

In der 55. Minute erzielte Siphiwe Tshabalala (zweiter von rechts) das 1:0 für die Bafana Bafana. Er lud seine Mitspieler zu einem Tänzchen an der Seitenlinie.

98537912

Quelle: afp

18 / 18

Doch wenig später jubelten auch die Mexikaner. Rafael Marquez glich in der 77. Minute zum 1:1 aus.

© sueddeutsche.de/dav
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: