WM 2010: Deutschland - Argentinien:Die Magie der 85. Minute

Das WM-Viertelfinale zwischen der DFB-Elf und Argentinien ist das 19. Duell beider Teams. Auffällig an den bisherigen Partien sind die Ergebnisse in Vorbereitungsspielen - und Entscheidungen in einer gewissen Spielminute.

Bildern.

11 Bilder

16.07.1966 Deutschland - Argentinien, WM-Vorrunde, 0:0

Quelle: imago

1 / 11

Das WM-Viertelfinale zwischen der DFB-Elf und Argentinien ist das 19. Duell beider Teams. Auffällig an den bisherigen Partien sind die Ergebnisse in Vorbereitungsspielen - und Entscheidungen in einer gewissen Spielminute.

Kaum zu glauben: Zwischen Deutschland und Argentinien gab es bislang erst 18 Spiele, das erste fand am 8. Juni 1958 während der WM in Schweden statt und endete 3:1 für die deutsche Elf. Acht Jahre später trafen sich beide Mannschaften wieder bei der WM. Das Vorrundenspiel (im Bild: Wolfgang Weber) endete trostlos 0:0. Franz Beckenbauer sah Gelb, der Argentinier Albrecht die rote Karte.

14.02.1973 Deutschland - Argentinien 2:3

Quelle: imago

2 / 11

Es dauerte fünf Jahre bis zur nächsten Begegnung. In einer Partie, in der keine einzige gelbe Karte gezeigt wurde, besiegte Argentinien die deutsche Elf in München mit 3:2. Heyckes und Cullmann trafen für Deutschland, es waren allerdings die Ehrentreffer in der 78. und 89. Spielminute, Argentinien hatte bereits mit 3:0 geführt.

03.07.1974 Argentinien - DDR, WM 2. Finalrunde, 1:1

Quelle: imago

3 / 11

Neben den 18 Spielen der westdeutschen Mannschaften spielte auch die Auswahl der DDR gegen Argentinien - etwa während der zweiten Finalrunde der WM 1974. Ergebnis: 1:1.

01.01.1981 Argentinien - Deutschland, Copa de Oro/Mini-WM, 2:1

Quelle: imago

4 / 11

Toni Schumacher bei der Mini-WM 1981 gegen Alberto Tarantini. Beim 2:1 der Argentinier trafen zwei deutsche Spieler ins Tor. Horst Hrubesch ins gegnerische, Manfred Kaltz ins eigene. An dem Turnier in Uruguay nahmen alle bisherigen Weltmeister teil - Anlass war das 50-jährige Bestehen der Fußball-WM.

12.09.1984 Deutschland - Argentinien 1:3

Quelle: imago

5 / 11

Bedröppelt verfolgen Franz Beckenbauer und Horst Köppel die Partie am 12. September 1984: Argentinien gewinnt mit 3:1 gegen die deutsche Elf. Wie selten zuvor wurde die deutsche Elf auseinandergenommen, nach 36 Minuten stand es bereits durch zwei Treffer von Ponce 0:2, ehe Burruchaga in der 58. Spielminute auf 0:3 erhöhte. Dietmar Jakobs gelang der Treffer zum 1:3-Endstand.

29.06.1986 Argentinien - Deutschland, WM-Endspiel, 3:2

Quelle: imago

6 / 11

Apropos Burruchaga: Der erzielte auf Zuspiel von Diego Maradona (im Bild) den Treffer zum 3:2 im WM-Endspiel 1986. Argentinien führte nach 55 Spielminuten bereits 2:0, ehe die deutsche Elf durch Karl-Heinz Rummenigge und Rudi Völler ausgleichen konnte. Dann stürmte Burruchaga in der 85. Spielminute auf Toni Schumacher zu, der die Szene so schildert: "Ich habe im Finale gehalten wie eine Wurst - doch in dem Moment dachte ich: Wenn Du den jetzt hältst, kannst Du alles wieder gutmachen." Schumacher hielt nicht.

08.07.1990 Deutschland - Argentinien, WM-Endspiel, 1:0

Quelle: imago

7 / 11

Vier Jahre später trafen Deutschland und Argentinien erneut im WM-Finale aufeinander, wieder fiel die Entscheidung in der 85. Spielminute. Die deutsche Elf hatte die Partie dominiert, während Argentinien auf ein 0:0 und ein Elfmeterschießen spekulierte, in dem sich die Mannschaft aufgrund von Goycochea, der im Turnierverlauf den Spitznamen "Elfmetertöter" erhielt, bessere Chancen ausrechnete. Es brauchte einen zweifelhaften Elfmeter, verursacht an Rudi Völler, damit Andreas Brehme das 1:0 erzielen konnte.

17.04.2002 Deutschland - Argentinien 0:1

Quelle: imago

8 / 11

Während der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2002 trafen Deutschland und  Argentinien am 17. April aufeinander. In einem zerfahrenen Spiel gewann Argentinien durch einen Treffer von Juan Pablo Sorin (im Bild) mit 1:0. Die deutsche Elf erreichte bei der WM das Finale, Argentinien scheiterte in der Vorrunde.

21.06.2005 Argentinien - Deutschland, Confederations Cup, Vorrunde, 2:2

Quelle: imago

9 / 11

Beim Confederations Cup im Jahr 2005 dann gab es - wie drei Monate zuvor auch - ein 2:2 gegen die argentinische Elf. Die Torschützen waren Kevin Kuranyi und Gerald Asamoah.

30.06.2006 Deutschland - Argentinien, WM-Viertelfinale, 5:3

Quelle: imago

10 / 11

Deutschland - Argentinien bei der WM 2006: Dieses Spiel schrieb derat viele Geschichten, das ein Buch damit gefüllt werden könnte. Es war Miroslav Kloses erster Treffer in der Ausscheidungsrunde einer WM - und der fiel ausnahmsweise nicht in der 85., sondern schon in der 80. Spielminute. Es gab den Zettel, den Jens Lehmann vor dem Elfmeterschießen von Andreas Köpke (rechts im Bild) zugesteckt bekam. Es gab den Handschlag zwischen Oliver Kahn und Jens Lehmann. Es gab die Rangelei nach dem Spiel, nach der Torsten Frings fürs Halbfinale gesperrt wurde. Deutschland gewann die Partie mit 5:3 nach Elfmeterschießen.

03.03.2010 Deutschland - Argentinien 0:1

Quelle: imago

11 / 11

Wieder ein Vorbereitungsspiel vor einer Weltmeisterschaft, wieder gewinnt Argentinien mit 1:0. René Adler wehrte in einem eher langweiligen Partie in München vor der WM 2010 zahlreiche Schüsse der Argentinier ab wie etwa den von Angel di Maria - doch leistete er sich in der 45. Spielminute einen Stellungsfehler und ermöglichte Gonzalo Higuain den Siegtreffer.

Die Bilanz bisher gegen Argentinien: fünf Siege, fünf Unentschieden und acht Niederlagen bei einem Torverhältnis von 23:25.

© sueddeutsche.de/mb/jüsc/mikö
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: