bedeckt München

WM 2010: Deutsche Spielerfrauen:Stars und Sternchen

Ein Popsternchen, ein Body-Painting-Model und eine Frau, die noch mit einem anderen Fußballer verheiratet ist: die Begleiterinnen der deutschen Nationalelf-Spieler. In Bildern.

23 Bilder

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: imago

1 / 23

Alessia Walch, liiert mit Dennis Aogo

Die Freundin von Dennis Aogo (Mitte) steht selbst auch im Scheinwerferlicht: Sie ist neben dem Psychologie-Studium Bassistin der Pop-Formation Mayor's Destiny und hier mit ihren Band-Kolleginnen Lena und Bella im Bild. Seit Juli vergangenen Jahres sind Pop-Sternchen und HSV-Abwehrspieler ein Paar.

Alle Spielerfrauen sind Models - oder doch nicht? Ein Quiz.

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: dpa

2 / 23

Linn Rödenbeck, liiert mit Arne Friedrich

Seit 2001 sind sie und Hertha-Spieler Arne Friedrich ein Paar. Abseits der Fußball-Tribüne studiert Linn Grafikdesign in Potsdam. Nach der WM droht den beiden eine Fernbeziehung: Friedrich will den zukünftigen Zweitligisten Hertha verlassen und wird unter anderem von Bayer Leverkusen umworben.

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: Getty Images

3 / 23

Silvia Meichel, liiert mit Mario Gomez

Mario Gomez lernte Freundin Silvia schon in der Schule kennen - mit 16 Jahren. Der Bayern-Spieler und seine gleichaltrige Pharmazie-Studentin denken vorerst aber nicht an Hochzeit und Kinder: "Das hat noch Zeit, jetzt zählt erst einmal der Fußball", sagt Gomez.

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: dpa

4 / 23

Kathrin Breitmaier, ehemals liiert mit Sami Khedira

Der Stuttgarter Ballack-Ersatz Sami Khedira kann sich in Südafrika voll auf seine Rolle im Mittelfeld konzentrieren - kurz vor der Weltmeisterschaft beendete er seine dreijährige Beziehung mit dem Stuttgarter Model Kathrin Breitmaier.

Bayern Muenchen Attends The Oktoberfest 2009

Quelle: Getty Images

5 / 23

Sarah Brandner, liiert mit Bastian Schweinsteiger

Ihre Initialen zieren das Nummernschild des Mittelfeldspielers, seit 2007 sind die beiden ein Paar. Wenn sie Bastian Schweinsteiger nicht gerade moralisch unterstützt, modelt Sarah in München und moderiert im Fernsehen. Zuletzt bewunderten sie Fußball-Fans und Nicht-Fußball-Fans in der aktuellen Bade-Ausgabe der Sports Illustrated, in der ihr die Deutschland-Fahne auf den Körper gemalt wurde.

Alle Spielerfrauen sind Models - oder doch nicht? Ein Quiz.

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: Getty Images

6 / 23

Anna Maria Lagerblom, liiert mit Mesut Özil

Reden wollen Werder-Mittelfeldspieler Mesut Özil und Freundin Anna Maria über ihre Beziehung zwar nicht, aber seit Februar flanieren die beiden Seite an Seite über die roten Teppiche der Republik. Die Verschwiegenheit mag auch daran liegen, dass Anna Maria noch mit dem früheren Bundesliga-Spieler Pekka Lagerblom verheiratet ist, von dem sie aber seit Anfang 2009 getrennt lebt. Ist Sarah Connors Schwester nicht gerade in der Rolle von Sarah Connors Schwester im TV zu sehen, arbeitet sie als Model.

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: Getty Images

7 / 23

Grit Freiberg, liiert mit Tim Wiese

Ob ihre berufliche Fachkenntnis der Freundin von Nationaltorwart Tim Wiese auch zu Hause manchmal dienlich ist? "Ich will keinen glattgebügelten Jasager", sagte die 25 Jahre alte Psychologiestudentin kürzlich. Da besteht beim impulsiven Torhüter des SV Werder Bremen keine Gefahr. Freiberg und Wiese haben eine gemeinsame Tochter: Alina, drei Jahre alt.

Neuer Manuel mit Schokoriegel

Quelle: Fotos: dpa, iStockphoto / Fotomontage: sueddeutsche.de, Helldobler

8 / 23

Kathrin, angeblich liiert mit Manuel Neuer

Laut Bild.de heißt die Freundin von Manuel Neuer Kathrin und kommt aus München. Bislang hat Schalkes Nationaltorwart seine Neue noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt. Trotzdem können inzwischen alle die hübsche Münchnerin bewundern - in der neuen WM-Werbung für die "Fan Connection" von Ferrero. Für den Spot ist Kathrin ins Deutschland-Trikot geschlüpft und sagt: "Für mich ist die WM eine hoch spannende Zeit! Natürlich bin ich vor Ort mit dabei und drücke der Mannschaft die Daumen!"

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: imago

9 / 23

Norina, verheiratet mit Stefan Kießling

Im Dezember 2008 heirateten der Stürmer von Bayer Leverkusen und Norina klammheimlich im nordrhein-westfälischen Opladen. Sie haben einen gemeinsamen Sohn, den zweijährigen Tayler-Joel. Joel sei schon immer ihr Favorit gewesen, sagt Stefan Kießling, aber allein zu kurz. Deswegen der Bindestrich-Name.

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: Getty Images

10 / 23

Monika Puchalski, liiert mit Lukas Podolski

Wie ihr Freund Lukas Podolski kommt Monika ursprünglich aus Polen - daheim am Ammersee wird deswegen auch vornehmlich polnisch gesprochen und auch so gekocht. Die beiden sind seit 2002 liiert, 2008 kam ihr gemeinsamer Sohn Louis zur Welt.

Jetzt spielen! Das Spielerfrauen-Quiz.

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: Getty Images

11 / 23

Sylwia, verheiratet mit Miroslav Klose

Der München-Angreifer und seine Frau sind seit sechs Jahren verheiratet, 2005 erweiterte sich Familie Klose um zwei auf einen Streich: Die Zwillinge Noah und Luan. Die Wehen haben Frau Klose damals übrigens während eines Bundesliga-Spiels im Bremer Weser-Stadion überrascht. Seit dieser Zeit soll Klose seinen Jubel von Salto auf drei Finger umgestellt haben.

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: dpa

12 / 23

Lisa, verheiratet mit Thomas Müller

Heimlich still und leise heiratete der Münchner Nachwuchsspieler im vergangenen Dezember. Im Januar 2008 hatten sich der heute 20-jährige Fußballer und die Reiterin kennengelernt, gut ein Jahr später waren sie schon verlobt.

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: Getty Images

13 / 23

Melanie, liiert mit Piotr Trochowski

Seit sechs Jahren ist das Mädchen mit den Monster-Ohrringen und dem güldenen Aufdruck auf dem Shirt die Frau an Piotr Trochowskis Seite. Seit 2005 auch im wörtlichen Sinne: Der Mittelfeldspieler wechselte von der Isar an die Elbe und zog mit Melanie zusammen.

Bayerischer Sportpreis 2009

Quelle: dpa

14 / 23

Claudia Schattenberg, verlobt mit Philipp Lahm

Nur drei Tage nach dem WM-Finale macht Bayern-Spieler Philipp Lahm ernst: Er heiratet seine Freundin Claudia Schattenberg. Der Verteidiger und die kaufmännische Angestellte kennen sich schon seit der Schulzeit, ein Paar sind sie seit zweieinhalb Jahren.

Germany Arrive For 2010 FIFA World Cup

Quelle: Getty Images

15 / 23

Marcell Jansen ist Single

Ja, auch das gibt es bei den Nationalkickern: Marcell Jansen ist noch zu haben. Wer gerne Spielerfrau werden möchte, sollte es also bei dem HSV-Kicker versuchen.

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: Getty Images

16 / 23

Ulrike Stange, liiert mit Per Mertesacker

Sportler sucht Sportlerin - und findet sie: Er ist Innenverteidiger, sie spielt Rechtsaußen. Er spielt Fußball, sie Handball. Per Mertesacker von Werder Bremen und Ulrike Stange vom VfL Oldenburg sind seit Sommer 2008 ein Paar. Für Mertesacker und die deutsche Elf reichte es bei der WM 2006 zu Platz drei, genauso wie für Ulrike ein Jahr später.

Toni Kroos und Freundin 01/2010, 2 Bilder

Quelle: Fotos: imago / Grafik: sueddeutsche.de

17 / 23

Jessica Farber, liiert mit Toni Kroos

Obwohl Toni Kroos kaum etwas über sein Privatleben verraten will, ist diese Liason nur schwer zu übersehen: Die Holde des Mittelfeldspielers arbeitet in der Touristikbranche. Vielleicht sind da ja auch vergünstigte Tickets nach Johannesburg drin ...

HUGO BOSS FRAGRANCES: Stil über das Spiel hinaus / Unsere Fußba

Quelle: dpa /obs/HUGO BOSS Fragrances

18 / 23

Serdar Tasci ist Single

Und noch eine Anzeige: Wer diesen Herrn im schicken Anzug kennenlernen möchte, der möge sich zu Spielen der Nationalelf oder des VfB Stuttgart auf der Tribüne einfinden - der Mann ist noch zu haben.

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: Getty Images

19 / 23

Kathi Kallmeyer, liiert mit Marko Marin

Seit 2008 ist Marko Marin mit Kathi liiert. Die putzt und kocht übrigens zu Hause in Bremen auch ganz brav, wie der Mittelfeldspieler kürzlich in einem Interview verriet - Gegner des patriarchalischen Lebensstils mögen ihre wütenden Briefe bitte an Werder Bremen senden.

Cacau

Quelle: AP

20 / 23

Tamara, verheiratet mit Cacau

Cacau versucht, seiner Frau Tamara und seinen beiden Kindern den Medientrubel, der gemeinhin um Spielerfrauen gemacht wird, zu ersparen. Das wird respektiert und deshalb kein Bild der Familie gezeigt.  

Deutsche Spielerfrauen

Quelle: Getty Images

21 / 23

Katja, verheiratet mit Jörg Butt

Der Torhüter und Ehefrau Katja haben zwei gemeinsame Kinder - einen Sohn und eine Tochter. Auch sie zeigen sich nur selten gemeinsam in der Öffentlichkeit, wie hier zuletzt beim traditionellen Wiesn-Besuch des FC Bayern.

Boateng is surrounded by fellow passengers on his way to boarding during a fan event before the departure of the German national football team to the FIFA 2010 World Cup in South Africa at the Frankfurt airport

Quelle: Reuters

22 / 23

Sherin, liiert mit Jérôme Boateng

Wenn es in den vergangenen Wochen um das Privatleben von Jérôme Boateng ging, dann meist um die Beziehung zu seinem Halbbruder Kevin-Prince, der bekanntlich für Ghana aufläuft und kürzlich Michael Ballack foulte. Liiert ist Jérôme Boateng mit Sherin, einer Modestudentin.

DFB-Trainingslager in Südtirol - Holger Badstuber

Quelle: dpa

23 / 23

Holger Badstuber ist Single

Zum Schluss noch ein Single: Auch der Jungverteidiger vom FC Bayern ist derzeit ohne Freundin.

Alle Spielerfrauen sind Models - oder doch nicht? Ein Quiz.

© sueddeutsche.de/mb/leja

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite