WM 2010: Achtelfinale:Duell mit Diego

Eine unglaubliche Fehlentschiedung, ein leichtsinniger Abwehrfehler und ein Schuss in den Winkel - Argentinien steht nach einem 3:1 gegen Mexiko im Viertelfinale und trifft dort auf Deutschland.

in Bildern

12 Bilder

98811129

Quelle: afp

1 / 12

Eine unglaubliche Fehlentschiedung, ein leichtsinniger Abwehrfehler und ein Schuss in den Winkel - Argentinien steht nach einem 3:1 gegen Mexiko im Viertelfinale und trifft dort auf Deutschland.

Diego Maradona schwebt über allem, auch über den argentinischen Fans - zumindest in Form einer Einblendung auf der Leinwand unter dem Dach des Soccer-City-Stadions in Johannesburg. Vor dem Spiel gegen Mexiko war der Trainer der "Albiceleste" allerdings auch ganz unten auf dem Rasen zu finden.

98811129

Quelle: afp

2 / 12

Dort richtete er beim Aufwärmen ein paar aufmunternde Worte an Lionel Messi, den er "mein Schüler" nennt. "Ich hoffe, dass er das Team zum Titel führen kann, wie es mir 1986 gelungen ist", sagte Maradona über den Weltfußballer.

Mexico's Carlos Salcido's shot hits the crossbar as Argentina's goalkeeper Sergio Romero attempts to catch it in Johannesburg

Quelle: rtr

3 / 12

Doch zu Beginn des Spiels traten die Argentinier nicht auf wie ein zukünftiger Weltmeister. Mexiko nahm das Tor von Sergio Romero (im Bild) aus der Distanz unter Beschuss. Carlos Salcido knallte den Ball an die Latte, kurz darauf schoss Andres Guardado haarscharf am linken Pfosten vorbei.

98811129

Quelle: afp

4 / 12

In der 26. Minute stürzte Messi über den mexikanischen Torwart Oscar Perez. Zuvor hatte der Argentinier allerdings den Ball in Richtung Tor gelupft. Im Fallen sah Messi ...

98811129

Quelle: afp

5 / 12

... wie sein Mitspieler Carlos Tevez (links) aus kurzer Distanz zum 1:0 ins leere Tor einköpfte. Allerdings stand er dabei noch weiter im Abseits als der Ball nach Frank Lampards Schuss an die Unterlatte im Spiel zwischen Deutschland und England hinter die Torlinie gesprungen war.

98811129

Quelle: afp

6 / 12

Schiedsrichter Roberto Rosetti (2. von links) und seine Assistent Stefano Ayroldi (links) übersahen dies aus unerklärlichen Gründen. Nachdem die Mexikaner auf der Videoleinwand im Stadion die Wiederholung gesehen hatten, protestierten sie vehement. Aber es half nicht.

98811129

Quelle: afp

7 / 12

Der mexikanische Ärger über das regelwidrige Gegentor war noch nicht verflogen, als Ricardo Osorio (rechts) am eigenen Sechzehner den Ball vertändelte. Gonzalo Higuain schaltete schnell, umkurvte den Torwart und schob zum 2:0 ein (33.).

98811129

Quelle: afp

8 / 12

Auf dem Weg in die Kabine kochte der Ärger der Mexikaner noch einmal hoch. Mittendrin im Gerangel hinter der Trainerbank war auch Maradona.

Argentina's Tevez scores a goal past Mexico's Guardado during a 2010 World Cup second round soccer match in Johannesburg

Quelle: rtr

9 / 12

Carlos Tevez zeigte in der zweiten Hälfte, dass er auch reguläre Tore erzielen kann - und wunderschöne obendrein. Sein Schuss aus 20 Metern war scharf, platziert und schnurgerade.

Argentina's Carlos Tevez scores a goal past Mexico's goalkeeper Oscar Perez during a 2010 World Cup second round soccer match at Soccer City stadium

Quelle: rtr

10 / 12

Mexikos Torwart Perez sprang zwar und streckte sich nach Kräften. Doch dass der Ball rechts oben im Winkel einschlug, konnte er nicht verhindern.

98811129

Quelle: afp

11 / 12

Javier Hernandez brachte die Mexikaner noch einmal zurück ins Spiel, als er zwanzig Minuten vor Schluss das 1:3 erzielte. Argentinien zog sich in der Schlussphase zurück und rettete den Vorsprung über die Zeit. Allen voran freute sich darüber ...

Argentina v Mexico: 2010 FIFA World Cup - Round of Sixteen

Quelle: getty

12 / 12

... Diego Maradona. Diesmal nicht auf der Großleinwand über den Fans schwebend, sondern geerdet am Spielfeldrand. Im Viertelfinale kommt es nun zur Neuauflage des Duells Deutschland gegen Argentinien, das die DFB-Elf 2006 im Elfmeterschießen gewann.

© sueddeutsche.de/dav
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: