WM 2010: Achtelfinale Brasilien - Chile:Endlich wieder Samba

Zur Freude der brasilianischen Fans hat die "Seleção" das Tanzen noch nicht verlernt und Chile mit einem 3:0 aus dem Turnier geworfen. Im Viertelfinale bitten nun die Holländer zum Holzschuhtanz. Die Bilder.

1 / 11
(Foto: afp)

Zur Freude der brasilianischen Fans hat die "Seleção" das Tanzen noch nicht verlernt und Chile mit einem 3:0 aus dem Turnier geworfen. Im Viertelfinale bitten nun die Holländer zum Holzschuhtanz. Die Bilder. Bei der Achtelfinalpartie gegen Chile in Johannesburg wollten die brasilianischen Fans endlich ihren WM-Karneval feiern, hatten sie doch ...

2 / 11
(Foto: afp)

... von der hoch gehandelten "Seleção" bisher mehr Rasen-Schach statt Samba-Fußball gesehen. Das Warmmachen erinnerte zwar wieder an das strategische Brettspiel, aber dieses Mal hatten ...

3 / 11
(Foto: afp)

... Lucio (im Bild) und seine Teamkollegen wohl beschlossen, von Beginn an zu tanzen. Vergessen schien der Systemfußball von Trainer Carlos Dunga. Die Brasilianer waren endlich bei der WM angekommen.

4 / 11
(Foto: afp)

Zunächst war es aber Chiles Humberto Suazo, bester Schütze in der WM-Quali von Südamerika, der dem Torerfolg am nächsten war. Sein eher zaghafter Schuss in der 13. Minute war jedoch sichere Beute von Torwart Julio Cesar (im Bild).

5 / 11
(Foto: afp)

Mit Weitschüssen suchten die Brasilianer den Weg zum Tor. Doch ob Luis Fabiano, Gilberto Silva, der nach einer Gelb-Rot-Sperre zurückgekehrte Kaká oder Ramires (im Bild) - keiner zielte genau genug.

6 / 11
(Foto: rtr)

Bei einer Ecke von Daniel Alves standen dann gleich drei Brasilianer richtig, Juan sprang am höchsten - und der frühere Leverkusener erzielte aus neun Metern per Kopf sein erstes Tor bei dieser Endrunde (34.)

7 / 11
(Foto: afp)

Mit der ersten tollen Kombination des Spiels ließ Brasilien vier Minuten später das 2:0 folgen. Kaká leitete einen Pass von Robinho direkt auf Luis Fabiano (rechts) weiter. Der Stürmer umkurvte Keeper Claudio Bravo (links) und ...

8 / 11
(Foto: rtr)

... schob den Ball lässig ins leer Tor.

9 / 11
(Foto: dpa)

Der Lauf der Brasilianer ging in der zweiten Hälfte weiter, als Ramires (Mitte) unbekümmert durchs komplette Mittelfeld spazierte, um an der Strafraumkante ...

10 / 11
(Foto: afp)

... an Robinho (Mitte) abzugeben, der den Ball prompt in der langen Ecke von Claudio Bravos Tor zum 3:0-Endstand versenkte (59.).

11 / 11
(Foto: rtr)

Die Sehnsucht nach Samba wurde erfüllt: Brasilien darf nun nicht nur an der Copacabana in Rio, sondern auch im Viertelfinale gegen Holland weiter tanzen.

© sueddeutsche.de/mb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: