Wladimir Klitschko besiegt Jean-Marc Mormeck:Ein paar harte Schläge reichen Klitschko

Es dauerte nur vier Runden, dann war Herausforderer Jean-Marc Mormeck erledigt: Wladimir Klitschko bleibt nach seinem 50. Niederschlag als Preisboxer Weltmeister im Schwergewicht. In Düsseldorf schickt er seinen Gegner noch in der Anfangsphase des Kampfes auf die Bretter - wenig später ist der Kampf vorbei. Das ungleiche Duell in der Rundenkritik.

Jürgen Schmieder, Düsseldorf

1 / 9

Wladimir Klitschko besiegt Jean-Marc Mormeck:Vor dem Kampf

Boxen - W. Klitschko - Mormeck

Quelle: dpa

Vor dem Kampf

Die Stimmung am Ring ist außerordenlich fröhlich - das liegt womöglich auch daran, dass Spieler von Bayer Leverkusen (Bernd Leno und André Schürrle etwa) ganz vorne sitzen, die am Nachmittag den FC Bayern besiegt haben. Auch die Kicker von Fortuna Düsseldorf (5:0 in Karlsruhe) sind da. Bei diesem Duell sind nicht nur die üblichen Promis am Ring, auch die französischen Berühmtheiten Jean-Claude Belmondo, Claude Brasseur und Jean Reno sitzen in den ersten Reihen, um den ersten WM-Kampf eines Franzosen im Schwergewicht seit 91 Jahren zu verfolgen.

2 / 9

Wladimir Klitschko besiegt Jean-Marc Mormeck:Einmarsch Mormeck

Training Klitschko - Mormeck

Quelle: dapd

Einmarsch Mormeck

Mormeck kommt zu "Come With Me" von Puff Daddy zum Ring - entweder kennt er die Worte des Liedes nicht oder er hat verdammt viel Selbstironie, schließlich deutet der Song einen Selbstmord an. Mormeck ist von Klitschko vor dem Kampf mit Mike Tyson verglichen worden. Der 39 Jahre alte Franzose ist 17 Zentimeter kleiner und 13 Kilogramm schmächtiger als sein Gegner - die Statur ist jedoch die einzige Ähnlichkeit mit Tyson.

3 / 9

Wladimir Klitschko besiegt Jean-Marc Mormeck:Einmarsch Klitschko

Wladimir Klitschko vs. Jean-Marc Mormeck

Quelle: dapd

Einmarsch Klitschko

Wie immer schreitet Klitschko zu "Can't Stop" von den Red Hot Chilli Peppers in die Arena. Außergewöhnlich diesmal: Ein 14 Jahre alter Junge, der an Muskoviszidose erkrankt ist, darf einen der WM-Gürtel Klitschkos zu Ring tragen. Klitschko wirkt äußerst konzentriert, er lächelt nicht einmal - der 35-Jährige will in seinem 60. Kampf als Preisboxer zum 50. Mal durch Niederschlag gewinnen.

4 / 9

Wladimir Klitschko besiegt Jean-Marc Mormeck:Vorstellung der Boxer

Wladimir Klitschko vs. Jean-Marc Mormeck

Quelle: dapd

Vorstellung der Boxer

Wie immer eine überdimensionierte Show: Natürlich ist Michael Buffer anwesend, der Mensch mit der besten Gehalt-pro-Worte-Quote aller Zeiten. Sein Auftritt ist wie immer souverän und fehlerfrei - bei "Let's get ready to rumble" johlen die Massen, das "o" bei "Klitschko" dauert handgestoppte 5,7 Sekunden. Das "o" von Mormeck hält Buffer nur drei Sekunden.

5 / 9

Wladimir Klitschko besiegt Jean-Marc Mormeck:Runde 1

-

Quelle: AFP

Runde 1

Klitschko stürmt sogleich auf seinen Gegner zu, kontrolliert den Kampf von der Ringmitte aus mit seiner linken Führhand. Mormeck duckt sich und will in den Infight kommt, doch Klitschko drückt ihn geschickt weg. Es ist kein schöner Kampf, weil der Franzose eher ringt als boxt. Klitschko bleibt noch recht gelassen.

6 / 9

Wladimir Klitschko besiegt Jean-Marc Mormeck:Runde 2

-

Quelle: AFP

Runde 2

Mormeck präsentiert sich als bewegliches und schwer zu treffendes Ziel - das Abducken erschwert es Klitschko zusätzlich, seine Führhand ins Ziel zu bringen. Er wird variabler boxen und mehr Haken schlagen müssen, wenn er Mormeck wirkungsvoll treffen will. Mormeck selbst trifft kaum - weil er kaum schlägt. Am Ende der Runde bringt Klitschko nach zwei linken Haken seinen rechten Cross ins Ziel - und schon geht Mormeck zum ersten Mal zu Boden. Das ging schnell.

7 / 9

-

Quelle: AFP

Runde 3

Mormeck kann eigentlich nur ein Ziel haben: so lange wie möglich auf den Beinen bleiben. Er ist Klitschko boxerisch hoffnungslos unterlegen und kann wohl auch nicht auf einen Glückstreffer hoffen. Klitschko schlägt Haken, zeigt sogar einige Kombinationen - wird am Ende der Runde jedoch ermahnt, weil er Mormeck zu Boden schubst. Klitschko bleibt aber gelassen.

8 / 9

Wladimir Klitschko besiegt Jean-Marc Mormeck:Runde 4

Wladimir Klitschko vs. Jean-Marc Mormeck

Quelle: dapd

Runde 4

Klitschko wirkt äußerst austrainiert, er dominiert diesen Kampf deutlich. Er darf nur nicht ungeduldig werden oder sich auf die unfeine Kampfgestaltung des Franzosen mit Klammern und Halten einlassen. Das tut Klitschko, er treibt den Franzosen vor sich her und legt ihn sich für den entscheidenden Schlag zurecht. Dann trifft er Mormeck hart - und der steht nicht mehr auf. Das ging wirklich schnell.

9 / 9

Wladimir Klitschko besiegt Jean-Marc Mormeck:Nach dem Kampf

Wladimir Klitschko vs. Jean-Marc Mormeck

Quelle: dapd

Nach dem Kampf

Wladimir Klitschko lässt sich vom Publikum feiern, er umarmt den kranken Jungen, dann steigt er auf die Ringseile. Immer hinter ihm: sein Bruder Vitali. Mormeck sitzt in seiner Ecke und schüttelt den Kopf - er realisiert wohl gerade, dass er niemals in einen Ring mit Klitschko gehört hätte. Klitschko bleibt trotz des deutlichen Sieges respektvoll: Er fragt Mormeck, ob er in dessen Ecke auf die Seile steigen darf. Mormeck erlaubt es ihm.

Dann bedankt sich Klitschko beim Publikum "ganz vorne und auch in der letzten Reihe". Er sagt: "Ich wollte von Beginn an marschieren und dominieren - ich glaube, das ist mir gelungen."

© Süddeutsche.de/jüsc/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: